Content Marketing - Facts, Gründe, Tipps für B2C & B2B

Online sichtbar zu sein, ist für Firmen elementar. Sowohl im B2B- wie auch B2C-Bereich. Content Marketing kann Ihr Unternehmen hervorheben und die Kundenbindung steigern. Im Folgenden die wichtigsten Content Marketing Tipps & Tricks.

 

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing erstellt eine Firma interessante und hilfreiche Inhalte, welche meist kostenlos gelesen oder gesehen (Video) oder gehört (Podcast) werden können. Am besten pflegen Sie dafür einen Blog auf Ihrer Website, in den Sie Text, Bild oder Videos und Podcasts einbauen.

Wikipedia schreibt als Definition von Content Marketing:
«Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten

Eine sattelfeste Content Marketing Strategie hilft Ihrem Unternehmen sich hervorzuheben, Fragen zu beantworten und ihre Kanäle aktuell zu halten. All dies hilft natürlich auch Ihrem Markenimage.

Die positiven Auswirkungen der Content Strategie können sich beim Branding, der Conversion, beim User-Engagement und dem SEO zeigen.

Insbesondere werden Sie sehen, dass bei einer guten Content-Strategie Multiplikatoren wie Medien und Blogger, selbstständig für die Verbreitung der Inhalte sorgen. Ganz nach dem Motto „Sharing is Caring“. Dies führt für Sie als Unternehmen zu einer Steigerung der Markenbekanntheit, die direkt gemessen und optimiert werden kann.

Nur wer interessante Inhalte präsentiert, die geteilt, erwähnt und diskutiert werden, kann bleibende Eindrücke und eine grosse Verbreitung erreichen - online sowie offline.

Fit bleiben für die digitale Zukunft im Online-Marketing heisst auch, online sichtbar zu sein. Nutzen Sie die diversen Techniken des digitalen Zeitalters, um mit Ihrer Marketingstrategie und Ihrem Social Media Marketing genügend Informations- und Unterhaltungswert zu erzeugen.

 
 

Kennen Sie das AIDA Marketing Modell ?

 

Berücksichtigen Sie sowohl bei der Content Erstellung als auch bei anderen Marketing-Aktivitäten das AIDA-Modell:

1/ Attention
Die Aufmerksamkeit wird geweckt (Emotionen, Bilder, Farben, Musik, etc.). Die Empfängerin fühlt sich auf den ersten Blick angesprochen und geht zu Schritt zwei über, da sie jetzt interessiert ist.

2/ Interest
Die Empfängerin interessiert sich nun näher für den Beitrag und ist bereit etwas mehr Zeit zu investieren. Jetzt gilt es das Interesse zu bestätigen um zum Desire übergehen zu können.

3/ Desire
Das Interesse wurde bestätigt und jetzt soll der Wunsch nach dem Angebot geweckt und verstärkt werden. Eine klare Botschaft, ein spezielles Angebot, expliziter Nutzen für die Empfängerin, etc.

4/ Action
Ermöglichen Sie es jetzt der Interessentin zur Kundin zu werden, bzw. die gewünschte Handlung auszuführen - dies ohne grosse Hindernisse, einfach und unkompliziert. 

B2B Content Marketing - Das müssen Sie wissen

Kommunizieren Sie mit relevantem Inhalt und pflegen Sie eine gut geplante B2B Content Marketing Strategie. Dazu gilt es folgendes zu beachten:

1.) Kennen Sie Ihre Ziele

Stecken Sie sich Ihre Ziele ab. Ihre Kampagne kann nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn Sie sich Ihrer Ziele bewusst sind. Definieren Sie diese möglichst genau, vielleicht auch inkl. Persona. Erst dann gehen Sie zu den Umsetzungsmöglichkeiten über. 

2.) Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Eine umfangreichere Analyse der Zielgruppe kann Ihnen helfen die Schritte ins Ziel zu tätigen. Seien Sie achtsam: Relevant sollte nicht sein, was Sie selbst interessant finden, sondern was Ihre Zielgruppe als wichtig empfindet. Richten Sie Ihren Content und die Verbreitung derer gezielt danach aus. Haben Sie ein Bewusstsein wo Sie Ihre Zielpersonen am besten erreichen und streuen Sie Ihre Inhalte systematisch dort aus. Eine Stichwortanalyse kann dabei hilfreich sein.

3.) Entscheiden Sie sich für Ihr Content Management System: Erleichtern Sie sich die Organisation von Inhalten. Richten Sie sich eine einheitliche Struktur von Softwares ein, die Ihnen übergreifend helfen die Massnahmen und Prozesse im Überblick zu behalten.

4.) Content Planung: Nur wer gut und säuberlich strukturiert ist, kann quantitative und qualitative Inhalte verbreiten. Schnelligkeit in der Interaktion ist heute gefragt. Seien Sie deshalb vorbereitet.

5.) Kommunikation ist der Kern: Im B2B Bereich ist der interne Ausstausch mit Ihrem Team und Ihren Kunden ein Muss. Stimmen Sie sich auf eine gezielte Strategie ab, nur so erreichen Ihre Ziele das erwünschte Ergebniss. Seien Sie sich klar, dass es im B2B Content Marketing nicht nur um die Kreation von Content geht, sondern der Aufbau des Konzeptes, das Optimieren für Suchmaschinen, bis hin zur Verbreitung über die Social Media Kanäle, einen Kreislauf bilden sollten. Durch den Ausstausch präzisieren Sie Ihre eigene Content Marketing Strategie, den "roten Faden", damit die Umsetzung des Prozesses vereinfacht  wird.

6.) Content Marketing mit Social Media: Teilen Sie Ihre Inhalte auf Ihren Social Media Kanälen. Setzen Sie dabei auf Ihre vorbereitete Planung und Strategie. Ihr Unternehmen kann mitbestimmen und beeinflussen, wie Ihr Angebot von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Kreative und originelle Ideen sind bei der Social Media Betreuung gefragt und kann auslösen, dass über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gesprochen wird. Vergessen sie den Effekt der Hashtags (#) nicht. Dieser verteilt Ihren Beitrag an mehreren Orten und ist so sichtbarer für Ihre Zielgruppe oder neue Interessenten.

7.) Bauen Sie Ihr Netwerk aus mit Lead Generierung: Präsentieren Sie sich als sachverständigen Experten und machen Sie Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Nutzen Sie Social Media für Ihr Unternehmen und generieren Sie Leads über neue Plattformen. Wichtig dabei ist Ihr Verständnis der gewünschten Zielgruppe. Kennen Sie deren Ziele, so ist es einfacher, die Leads in Kunden zu wandeln.

8.) Branchenexpertise und Autorität: Content Marketing bietet Ihnen optimale Möglichkeiten Ihre Kompetenz zu zeigen. Sie können zudem gezielt Kundenfragen beantworten und Ihre Ergebnisse (Insights) gleich mit Statistiken vorlegen. Ein organisiertes B2B Content Marketing hilft, Aufmerksamkeit zu wecken und nachhaltige Verbundenheit zu erzeugen.

“Die Content Marketing Strategie muss immer bedürfnisorientiert sein, damit eine Bindung zur Zielgruppe entstehen kann.”

B2B Infografik Content Marketing

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Suchmaschinenoptimierung SEO dank Content Marketing

Blogging ist ein optimaler Weg, um die Positionierung bei Suchmaschinen ganz gezielt zu verbessern.

Dies gilt nicht nur für Konsumprodukte, sondern auch im B2B (Business to Business) Bereich. Mit Content Marketing können Sie gezielter und effektiver arbeiten. Keywords und SEO Content erlauben es Ihnen, Inhalte hervorzuheben und Ihre Website schneller auffindbar zu machen. Dank einer besseren Positionierung bei Google und Bing erhalten Sie mehr Sichtbarkeit und eine bessere Positionierung Ihrer Website im Allgemeinen. 

Content Marketing Beispiel 1: Wenn Sie in der Schweiz nach “Fussreflexzonenmassage” suchen, so erscheint ein Blog-Beitrag unseres Kunden "Bodyzone" unter den ersten Resultaten. Dies, weil die Content Marketing Strategie von Bodyzone direkt an die SEO-Strategie gekoppelt ist. 


Content Marketing Beispiel 2: Wenn Sie in der Schweiz nach «DSGVO Checkliste Schweiz» suchen, so finden Sie den Beitrag von onlineKarma als erstes nicht-bezahltes Resultat. Dies ist ebenfalls ein Blog-Beitrag, der gezielt für diese Begriffe für Suchmaschinen optimiert wurde.

Die 9 wichtigsten Facts zum Content Marketing

  1. Content Marketing B2B bietet etwa 6-mal höhere Konversionsraten als andere digitale Marketingmethoden. Es steigert das Markenimage qualitativ und quantitativ. (Quelle: Lyfemarketing)

  2. Content Marketing ist kostengünstiger als herkömmliches Marketing und generiert 3 mal so viele Leads. (Quelle: Lyfemarketing)

  3. Sie arbeiten daran Vertrauen und Beziehungen aufzubauen. Mit guten Inhalten fördern Sie auch die Aufmerksamkeit, indem Sie den Verbrauchern die Informationen geben, die sie benötigen, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

  4. Der Online-Verbraucher beschliesst eher einen Kauf zu tätigen, nachdem er auf einem Blog Empfehlungen gelesen hat. (Quelle: Suxeedo)

  5. SEO spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der online Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen. Für effektives SEO müssen Sie optimierte Inhalte erstellen; Content Marketing ist dafür eine der besten Möglichkeiten.

  6. Je mehr Inhalt Sie auf Ihrer Website haben, desto mehr Seiten kann die Suchmaschine indizieren und den Benutzern in ihren Suchmaschinenergebnissen anzeigen. Dies ergibt die Möglichkeit, mehr Keywords zu platzieren und so zu mehr Traffic zu gelangen. Beispielsweise durch die Erstellung von relevanten Blogs.

  7. Content Marketing ermöglicht Ihrer Marke, ihre Kompetenzen zu demonstrieren und gleichzeitig wertvolles Wissen zur Verfügung zu stellen. Der Verbraucher wird sich an die Marke erinnern, die sie mit den nötigen Informationen versorgt hat.

  8. Ein Marken-Image kann Ihnen helfen, sich mit Ihren Zielkäufern zu verbinden und ihnen zu zeigen, was Ihr Unternehmen besonders macht. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Persönlichkeit zu zeigen, ist der Inhalt, den Sie erstellen und veröffentlichen.

  9. 60% der Konsumenten geniessen es, relevanten Inhalt von Unternehmen zu lesen. 82% fühlen sich positiver bestärkt durch ein Unternehmen, nachdem sie einen Blog-Artikel darüber gelesen haben. 70% fühlen sich näher an einem Unternehmen wegen ihres Digital Marketing Auftrittes. (Quelle: Suxeedo)


 Ihre Digitalagentur für Content Marketing =>  www.onlinekarma.ch

Ihre Digitalagentur für Content Marketing => www.onlinekarma.ch


Was sollten Sie beim Bloggen als Teil des Content Marketing berücksichtigen

Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit großartigen Inhalten, statt sie mit austauschbaren Botschaften zu langweilen. Es gibt verschiedenste Marketing-Instrumente, wie Blog Marketing, Newsletter, Tutorial, Interview, etc.

“Content is King!"

Konsumenten wollen wertvolle und informative Inhalte

Überlegen Sie sich eine passende Content Marketing B2B Strategie, die auf Ihre Marke passt. In der Regel können die effektiven Potentiale aber nur ausgeschöpft werden, wenn das Projekt oder die Kampagne durch eine klare Strategie gelenkt wird und ein tieferes Verständnis der zu erreichenden Ziele vorhanden ist.


Klären Sie vorerst Ihre Ziele: Was wollen Sie erreichen? Wer ist Ihre Zielgruppe? Wie und wo wollen Sie interagieren? Wie viel investieren Sie in das User-Engagement und die Sichtbarkeit? Welche Stichworte sind relevant (SEO)?
Seien Sie schlauer als die Konkurrenz und beobachten Sie den User und seine Aktivitäten.


Unser Tipp: Nutzen Sie Videos !!

Videos einsetze

Ob animierte GIFs, animierte Memes und Infografiken, Kurzvideos, Cinemagraphs oder umfassende Video-Kampagnen: Das Medium «Video» weckt Emotionen und schafft eine überzeugende und nachhaltige Wirkung.

Betreiben Sie Storytelling und lassen Sie sich inspirieren vom Marketing Wissen für die Content Erstellung und die Online Marketing Massnahmen. Viele Unternehmen haben in Folge der User-Experience (UX) erkannt, dass das Video einerseits viele Informationen in schneller Zeit bietet, aber auch attraktiv und zielgerichtet wirkt.

Das Bewegt-Bild erhöht die Conversion-Rate massiv. (Quelle: Content-Garden)

Grund dafür ist die zunehmende Informationsflut, die dafür sorgt, dass User Inhalte schneller und effektiver selektieren und aufnehmen müssen.
Schaffen Sie also Inhalte, die schnell überzeugen und die Aufmerksamkeit so lange wie möglich fesseln, oder die schnell zu konsumieren sind. So können Sie aus dieser Fülle an Informationen herausstechen und das Interesse Ihrer Zielgruppe gewinnen. Man nennt diese simple, einfach produzierte und zündende Idee: SNACK CONTENT


Ein Snack Content ist nicht nur kostengünstiger in der Produktion, sondern auch user-orientierter. Ein Video erlaubt es, einen realen Einblick in ein Produkt oder einen Service zu geben und darüber hinaus auch die emotionale Seite anzusprechen. 

„Realness ist gefragt !"

Ein Video muss nicht aufwändig produziert sein, es kann auch ein simples Interview sein. Und mit den heutigen Handy-Kameras lassen sich Videos produzieren, die absolut ausreichend sind für Blogs, Facebook oder LinkedIn.


Mit Kreativität, Authentizität, Agilität, Geschwindigkeit und einer guten Kenntnis der Zielgruppe können Sie eine perfekte Content Marketing Strategie entwickeln. Gerne unterstützen wir Sie bei der Strategie, Konzeptionierung, dem SEO und dem Bloggen. Jetzt eine Nachricht schicken.

 

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