Die 7 spannendsten Social Media Trends 2024

Erfolg auf Social Media benötigt eine Marketing-Strategie, die mit der Zeit geht. Nutze unsere Empfehlungen und sichere dir jetzt einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Erfahre mehr über die 7 spannendsten Social Media Trends 2024 und wie du dein digitales Potenzial voll ausschöpfst.

 

1. BeReal: Der Hype nimmt ab 📉

BeReal hat in kurzer Zeit über 73 Millionen Nutzer:innen gewonnen. Doch die Popularität nimmt ebenso schnell wieder ab. Statistiken zeigen, dass nur ein Drittel dieser User:innen auf der Plattform noch aktiv sind (Ariel, 2023).

Der konstante Rückgang der monatlichen Zahlen zeigt, dass Nutzer:innen die Anwendung schnell deinstallieren, sobald der Reiz der Neuheit nachlässt. Dieses Verhaltensmuster wird vor allem von der Gen-Z dominiert.

2. Meta Threads ✍️

Durch die Umstrukturierung bei X (ehemals Twitter) in den letzten Monaten haben 2023 viele andere textbasierte Plattformen an Marktanteil gewonnen. Meta Threads wurde im Juli 2023 veröffentlicht und hat in Rekordzeit mehr als 44 Millionen tägliche Nutzer:innen generiert.

Die Threads App ist die am schnellsten heruntergeladene App aller Zeiten. Mit 30 Millionen Downloads nur einen Tag nach Veröffentlichung stösst Meta damit ChatGPT vom Thron. Das AI-Tool konnte nach den ersten fünf Tagen eine Million Downloads vorweisen.

Meta Threads stellt eine ernst zu nehmende Konkurrenz für X dar. Die Umstellung von X auf Threads führte laut einem Tweet von Cloudflare-CEO Matthew Prince zu einem Einbruch des Datenverkehrs bei X. Meta-CEO Mark Zuckerberg und X-CTO Elon Musk haben sogar einen Faustkampf angedeutet, um die Sache auszutragen. 🥊

Seit dem 14.12.2023 ist Threads nun auch in der Schweiz und in der EU verfügbar.

3. AI & Textbeiträge 🧠

X (ehemals Twitter) verliert an aktiven Nutzer:innen (Lohnmeier, 2023) und die Werbekund:innen springen ab. Doch die steigende Popularität der Konkurrenz wie Meta Threads und Mastodon zeigt, dass User:innen Lust auf Text haben. Auch auf Facebook sind einfache Textbeiträge noch immer sehr beliebt und erfolgreich. 

Und hier kommt AI ins Spiel. Denn Worte erzählen Geschichten und teilen Erfahrungen. Bei der Suche nach den richtigen Worten für den nächsten Social Media Post solltest du dir aber nicht stundenlang den Kopf zerbrechen. 

Nutzen Sie stattdessen AI-Tools wie ChatGPT, die innerhalb von Sekunden Bildunterschriften, Überschriften und andere textbasierte Inhalte generieren. Gib der Anwendung Informationen über deine Zielgruppe und Markenpräferenz und sie erstellt dir kontextbasierte Texte.

Die automatisierte Texterstellung durch AI spart wertvolle Zeit. Allerdings sollten die Ergebnisse vor Veröffentlichungen immer noch von einem Menschen kontrolliert und angepasst werden.

4. Comeback längerer Videos 🎬

Länger heisst nicht lang. Gemeint sind Videos mit einer Länge von zwei bis fünf Minuten. Ein Kontrast zu den Kurzvideos, die in der Regel weniger als eine Minute dauern.

Hier sind 3 Gründe, warum die Algorithmen längere Videos pushen:

  1. Grosse Plattformen erhöhen immer wieder die maximale Videolänge

    → Instagram Reels können jetzt bis zu 15 Minuten lang sein

    TikTok testet diese Länge ebenfalls

  2. Verhalten der Nutzer:innen ändert sich

    Social Media als Suchmaschine → Content Creators auf Social Media müssen die Anfragen detailliert in ihren Videos beantworten. Dafür brauchen sie mehr Zeit und eben auch längere Videos.

  3. Social Media als Langeweile-Killer

    → Nutzer:innen wollen immer mehr unterhalten werden. Social Media wird 2024 noch mehr Freizeit einnehmen, als es ohnehin schon tut. 

    → Streaming-Service Paramount lädt komplette Filme auf TikTok hoch

5. Der Aufstieg von Telegram ⏫

Telegram hat über 800 Millionen monatliche User:innen und verzeichnet etwa 2,5 Millionen Registrierungen pro Tag. Die Plattform gibt es bereits seit 2013. Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky nutzt Telegram seit dem Krieg mit Russland als Kommunikationskanal. Aufgrund dessen hat sich die Plattform als vollwertiges Social Media Netzwerk etabliert.

Telegram war ursprünglich für den sicheren Versand von Nachrichten gedacht. Heute verfügt es bereits über einige spannende Social Features und entwickelt sich schnell weiter. Aktuell bietet Telegram folgende Funktionen:

✅ Gruppenchats, Geheimchats und Videochats

✅ Unterstützung von Medien, Links, Dateien, Musik und Sprache

✅ Story-Funktion

✅ Broadcast-Kanäle für Nachrichten an grosse Zielgruppen

✅ Zahlungsbots für Geldsendungen bei Käufen

✅ Telegram-Pass für eine sichere Überprüfung der Identität

✅ Bezahlte Nachrichten via Telegram Ads

6. Shares statt Likes & Kommentare 🤝

Kommentare, Likes und Follower:innen können gefälscht werden. Ansichten und Impressionen lassen sich damit leicht aufblähen, worunter der tatsächliche Wert der Reichweite leidet. Geteilte Inhalte liefern ein Engagement-Signal, das deutlich schwerer zu fälschen ist. 

Wenn eine dritte Person Inhalte teilt, ist klar, dass sie bereit ist, für diese Inhalte bei der eigenen Zielgruppe einzustehen. Keine Sorge — Likes und Kommentare bleiben wertvolle Engagement-Signale. Doch wer Inhalte so gestaltet, dass sie geteilt werden, kann im Anschluss auch mit Likes und Kommentaren rechnen. Andersherum ist das nicht immer der Fall.

7. YouTube Shorts 👇

Als YouTube Shorts 2021 veröffentlicht wurde, haben es viele als eine weitere TikTok-Kopie abgetan. Laut den Google Trends stieg das Interesse an der Plattform in den USA seit 2021 um über 500 Prozent. Mehr zu YouTube Werbung.

2022 hatte YouTube Shorts bereits 1,5 Milliarden aktive monatliche Nutzer:innen. 2023 ist die Zahl erneut um eine halbe Milliarde gewachsen. Wer bereits einen YouTube Channel besitzt, hat mit Shorts die Möglichkeit, eine ganz neue Zielgruppe anzusprechen. Bestehende Kurzvideos auf TikTok oder Instagram Reels können hier auch unkompliziert wiederverwendet werden.

8. Zusammenfassung

In der sich ständig wandelnden Landschaft der sozialen Medien sind diese Trends für 2024 wegweisend und bieten spannende Möglichkeiten, Ihre digitale Strategie zu optimieren.


Du benötigst Unterstützung?

Gerne unterstützen wir dich bei der Planung und Umsetzung deiner Social-Media-Marketing Strategie.