7 Gründe, warum Firmen auf Twitter keine Werbung mehr schalten

In weniger als einem Monat hat Twitter mehr als die Hälfte seiner Top 100 Werbekunden verloren.

Dazu gehören Brands wie Coca-Cola, Chanel und Nestlé. Aber warum eigentlich?

Hier 7 Gründe, warum die Brand Safety bei Twitter aktuell nicht mehr gewährleistet scheint und deshalb viele Firmen und auch Promis sich von Twitter abwenden.

 
 

1. Fehlende Brand Safety wegen Massenentlassungen

Der neue Eigentümer von Twitter, Elon Musk, hat in kürzester Zeit mehr als die Hälfte der Twitter-Mitarbeiter:innen und Top-Führungskräfte, die für die Erstellung von Richtlinien und die Moderation von Inhalten zuständig sind, entlassen.

Er entliess u. a. auch Vijaya Gadde, Twitters Leiterin für Rechtspolitik, Vertrauen und Sicherheit.

Um die Dinge noch komplizierter zu machen, hat Twitter sein Menschenrechtsteam entlassen.

Der ehemalige Leiter der Abteilung für Vertrauen und Sicherheit, Yoel Roth, erklärte gegenüber Reuters, dass das Social-Media-Unternehmen unter dem neuen Eigentümer Elon Musk weniger sicher geworden sei und dass das Unternehmen nicht mehr über genügend Mitarbeiter:innen verfüge, damit Twitter sicher arbeiten könne. (mehr dazu hier)

Infolgedessen haben die Aktionen bei Werbetreibenden Besorgnis ausgelöst, da eine Brand Safety nicht mehr gewährleistet werden kann.





2. Extremistische Accounts wegen «Amnestie»

Musk hat auch versprochen, fast allen gesperrten Konten "Amnestie" zu gewähren, auch denen, die scheinbar wegen Hassreden gesperrt wurden.

Vor kurzem hat er das Konto des bekennenden weissen Rassisten Andrew Anglin, dem Gründer einer Neonazi-Website, wieder freigeschaltet.

Anglin, der 2013 von Twitter verbannt wurde, hat dazu aufgerufen, das Berliner Holocaust-Denkmal abzureissen (das er verächtlich als «Schwindel» bezeichnet) und durch eine 1.000 Fuss hohe Hitler-Statue zu ersetzen.

Musk hat auch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wieder eingestellt, rechtsextreme Konten hofiert und sich mit ihnen eingelassen und ein willkürliches Verifizierungssystem eingeführt, das es Extremist:innen und Betrüger:innen ermöglicht, einen blauen Check zu erwerben.

Vor allem der letzte Schritt öffnete die Plattform für eine Vielzahl von betrügerischen Aktivitäten und Markenimitationen.

Die New York Times berichtete über einen 69%igen Anstieg von Konten, die mit der Terrorgruppe ISIS in Verbindung stehen, in den ersten 12 Tagen, nachdem Musk die Kontrolle über die Plattform übernommen hatte.





3. Diskriminierung

Das Network Contagion Research Institute fand heraus, dass die Verwendung des "N-Wortes" innerhalb von 12 Stunden, nachdem Musk das Ruder übernommen hatte, um mehr als 500 % anstieg, während Berichte über antisemitische, frauenfeindliche und Anti-LGBTQ+-Sprache überhand nahmen.

Musk selbst hat FTX-Verschwörungstheorien gestreut, die LGBTQ+-Bewegung angegriffen und rechtsradikale Inhalte unterstützt (mehr dazu).







4. Hassreden

Eine weitere Statistik zeigt, dass Beleidigungen gegen schwarze Amerikaner:innen verdreifacht haben, antisemitische Beiträge um mehr als 60 % gestiegen und Beleidigungen gegen Angehörige der LGBTQIA+- Community von 2.506 pro Tag auf fast 4.000 Kommentare pro Tag angestiegen sind, und das alles innerhalb der ersten zwei Wochen, seit Musk die Leitung übernommen hat, so CNN.

Der Anstieg von Hassreden auf Twitter ist beispiellos, finden Forscher:innen. Problematische Inhalte und ehemals gesperrte Konten haben in der kurzen Zeit, seit Elon Musk die Leitung übernommen hat, stark zugenommen, so die Forscher:innen (mehr dazu im NY Times Artikel hier).







5. Firmenwerbung auf rassistischen Profilen

Amazon- und Uber-Anzeigen erschienen auf den Twitter-Seiten der von Musk wiederhergestellten rechtsextremen Rassisten. Anzeigen von Dutzenden grosser Marken tauchten auf Konten von Rassist:innen und Extremist:innen auf, wie die Washington Post berichtet.










6. Verschwörungstheorien

In einem inzwischen gelöschten Tweet teilte Elon Musk einen Link zu einer Website mit Verschwörungstheorien über den Angriff auf Paul Pelosi.

In einer Antwort an Hillary Clinton sagte Musk, dass "an dieser Geschichte mehr dran sein könnte, als man denkt".









7. Chaos mit “verifizierten Accounts”

Insbesondere nach dem verpatzten Start des 8-Dollar-Twitter-Blue-Abonnements, das die Verifizierung von Konten beinhaltete, haben sich diverse Unternehmen von Twitter abgewendet.

Twitter-Nutzer:innen erfuhren schnell, dass sie 8 Dollar zahlen konnten, um sich als hochkarätige Konten und Unternehmen auszugeben, was zu einem Chaos auf der Plattform führte.











Welche Unternehmen haben Twitter bereits verlassen?

50 der 100 grössten Werbekund:innen haben entweder ihren Rückzug angekündigt oder ihre Werbung auf Twitter eingestellt. Nach Angaben von Media Matters gehören zu diesen Unternehmen unter anderem:

  • American Express Company

  • Audi

  • BlackRock, Inc.

  • Chanel

  • Chevrolet

  • Coca-Cola

  • Dell

  • Ford

  • General Motors

  • Heineken N.V.

  • Hewlett-Packard (HP)

  • Jeep*

  • Kellogg Gesellschaft

  • LinkedIn Gesellschaft

  • MailChimp (Die Rocket Science Gruppe)

  • Mars, Incorporated

  • Merck & Co. (Merck Sharp & Dohme MSD)*

  • Meta Platforms, Inc. (ehemals Facebook, Inc.)

  • Nestlé

  • Novartis AG*

  • Die Coca-Cola Gesellschaft

  • Die Kraft Heinz Gesellschaft

*Firmen mit Asterisk haben eine Erklärung abgegeben oder öffentlich berichtet, dass es seine Anzeigen auf Twitter eingestellt wurden. Ansonsten handelt es sich bei den in dieser Liste aufgeführten Unternehmen um «stille Aussteiger», basierend auf einer Media Matters-Analyse von Pathmatics-Daten. Diese Unternehmen haben zuvor auf Twitter geworben, dann aber nach direkter Ansprache, Kontroversen und Warnungen von Medienkäufern für einen längeren Zeitraum aufgehört."












Bekannte Promis, die Twitter verlassen haben

Influencer:innen und Prominente verlassen Twitter aus unterschiedlichen Gründen, darunter:

1 Elton John

"Mein ganzes Leben lang habe ich versucht, Musik zu nutzen, um Menschen zusammenzubringen. Dennoch macht es mich traurig zu sehen, wie Fehlinformationen jetzt dazu benutzt werden, unsere Welt zu spalten.

Ich habe beschlossen, Twitter nicht mehr zu nutzen, da die jüngste Änderung der Richtlinien es ermöglicht, dass Fehlinformationen unkontrolliert gedeihen."












2 Gigi Hadid

"Ich habe heute meinen Twitter-Account deaktiviert. Seit langem, aber vor allem mit der neuen Führung, wird es immer mehr zu einem Sündenpfuhl des Hasses und der Bigotterie, und das ist kein Ort, an dem ich Teil sein möchte."

Mehr dazu hier: https://people.com/style/gigi-hadid-quits-twitter/












3 Moby

“Dies wird mein letzter Tweet sein. Gestern Abend hat @elonmusk ein antisemitisches Meme der alten Rechten, eine gefälschte @cnn-Story und ein Bild mit Waffen auf seinem Nachttisch gepostet. @Twitter ist zu einem Sündenpfuhl für Rassismus, Antisemitismus, Desinformation und dummen rechtsextremen Hass geworden, und es ist Zeit, es zu verlassen.”

Quelle: Twitter

4 Jim Carrey

"Ich verlasse Twitter, aber 1. hier ist ein Cartoon, den ich mit meinem Freund Jimmy Hayward gemacht habe. Er basiert auf meinem Gemälde eines verrückten alten Leuchtturmwärters, der nackt in einem Sturm steht, die Engel beschwört und seine Lampe leuchten lässt, um uns durch eine tückische Nacht zu führen. Ich liebe euch alle so sehr!"

Quelle: Twitter

Update 4. Juni 2023

Die Datenanalytiker:innen Luca Hammer und Martina Schories sind im Auftrag des ZDF Magazin Royale der Frage nachgegangen, wie sich das deutschsprachige Twitter seit der Übernahme durch Musk verändert hat. Die wichtigsten Ergebnisse:

Ergebnis 1:

Insgesamt hat die Anzahl der deutschsprachigen Tweets abgenommen. Im April 2023 wurden 20 Prozent weniger Tweets veröffentlicht als im April 2021.

Ergebnis 2:

Vergleichsweise kleine Bubbles werden durchschnittlich noch kleiner – und twittern weniger. Das deutet auf weniger Meinungsvielfalt bei Twitter hin.

Ergebnis 3:

Im April 2023 hat die Bubble, die aus vorwiegend rechten Accounts besteht, 64 Prozent mehr Tweets veröffentlicht als im April 2021.




Mehr dazu hier im Video und unter vogel.rip

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Twitter ja oder nein?

Was ist deine Meinung? Sollte man Twitter jetzt verlassen und z.B. zu Mastodon wechseln? Schreibe deine Einschätzung oder Fragen in die Comments.

Wir als Online-Marketing-Agentur werden jedenfalls vorerst von Werbekampagnen bei Twitter absehen und Kund:innen attraktive Alternativen anbieten.