7 Social Media Trends 2023 - Schweiz

Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen setzen auf Social Media, um ihre Botschaften und Inhalte mit ihren Follower:innen und Kund:innen zu teilen. Daher ist es wichtig, auf dem neuesten Stand über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Social Media Bereich zu bleiben.

Bereits Anfang letzten Jahres haben wir einige Social Media Trends prognostiziert und konnten damit unsere Kund:innen vorbereiten, bevor das Jahr überhaupt richtig begonnen hatte.

 

1. Authentizität

BeReal. Sei Echt. Das ist das Motto der App, welche 2022 über Monate hinweg in jedem App Store auf Platz #1 war.

Die Idee ist simpel: Jeden Tag bekommt die Nutzer:in eine Benachrichtigung und hat dann genau zwei Minuten Zeit, ein Foto zu machen und mit allen Freund:innen zu teilen. Das hat zur Folge, dass diese Fotos echt, authentisch sind.

TikTok hat mit TikTok Now schon einen Klon von BeReal veröffentlicht und Instagram arbeitet unter dem Projektnamen Candid Challenges ebenfalls daran.

Dieser Trend wird sich 2023 noch verstärken. Nutzer:innen wollen auch auf anderen Plattform realitätsnahe Inhalte.

2. Künstliche Intelligenz

Technische Fortschritte werden im Laufe des Jahres 2023 häufiger thematisiert. Es werden mehr Accounts, wie dieser von Rozy, eine von einer KI erschaffe, virtuelle Influencerin, erscheinen und Follower:innen gewinnen. 

Wer im Dezember 2022 in Sozialen Netzwerken Zeit verbracht hat, hat es sicher gesehen: AI-Avatare bzw. KI-Avatare und KI-Chats mit ChatGPT.

Ersteres sind Avatare, welche meist mithilfe von echten Bildern kreiert und dann als Vergleich in einem Kurzvideo hochgeladen werden. Zweiteres ist ein Chat mit einer künstlichen Intelligenz von der Organisation openAI.

3. Twitter und Elon Musk

Unvorhersehbar, aber spannend: Twitter. Seit der Übernahme von Elon Musk hat sich bei Twitter viel getan. Nach den Massenentlassungen wurden neue Funktionen freigeschaltet und alte Accounts, wie der von Donald Trump, wieder freigeschaltet.

Werbetreibende sind nicht die einzigen, die das Netzwerk verlassen, nachdem Twitter eine Reihe von Skandalen ausgelöst hat. Twitter stand in den vergangenen Jahren aufgrund zahlreicher Skandale und Kontroversen häufig im Rampenlicht der Medien.

Was 2023 genau passiert, kann man nur vermuten. Twitter wird sich laut Elon Musk in Richtung WeChat für den Westen weiterentwickeln. WeChat ist eine chinesische App, die sich am besten als Kombination aus WhatsApp, Facebook, Twitter und Paypal beschreiben lässt.

Dementsprechend müsste Twitter 2023 viele neue Funktionen anbieten und könnte dadurch Nutzer:innen gewinnen und verlieren. Hier heisst es am Ball bleiben und die neusten Entwicklungen 2023 nicht verpassen.

4. Metaverse

Im Jahr 2023 wird das Metaverse eine wichtige Rolle bei den aktuellen Social Media Trends spielen.

Immer mehr Unternehmen werden virtuelle Erlebnisse anbieten, um ihre Marke zu fördern und ihre Kund:innen zu unterhalten. Diese Erlebnisse können von einfachen 3D-Modellen bis hin zu immersiven virtuellen Welten reichen, die die Sinne der Nutzer:innen anregen.

Das Metaverse ist ein Begriff, der von Science-Fiction-Autor:innen erfunden wurde, um eine virtuelle Realität zu beschreiben, die so lebendig und detailreich ist wie die reale Welt.

In letzter Zeit haben sich die Technologien weiterentwickelt und viele Menschen verbringen immer mehr Zeit in virtuellen Welten.

5. Kurzvideos

In den letzten Jahren haben sich Kurzvideos auf Social Media Plattformen wie TikTok und Instagram zu einem der beliebtesten Formate entwickelt.

Die Plattformen ermöglichen es Nutzer:innen, kurze, unterhaltsame Videos mit Musik, Effekten und Filtern zu erstellen und zu teilen. Diese Videos haben sich zu einem wichtigen Marketingtool für Unternehmen und Influencer:innen entwickelt, da sie eine grosse Aufmerksamkeit auf Social Media erzeugen können.

Die Popularität von Kurzvideos wird auch in Zukunft anhalten und ein wichtiger Trend in der Social Media-Landschaft im Jahr 2023 sein.

6. Social Search

Vor allem für die Gen Z sind Social Media Plattformen wichtige Informations- und Kommunikationskanäle. Diese werden von der jungen Generation immer mehr als Suchmaschine verwendet, so die New York Times.

Sie suchen beispielsweise auf Instagram nach Informationen über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen oder nutzen TikTok, um nach Restaurants in der Nähe oder Hilfestellungen für Schulaufgaben zu suchen. Unternehmen und Marken, die in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen ihre Präsenz auf diesen Plattformen entsprechend gestalten.

7. Social SEO

Als Konsequenz aus dem vorherigen Social Media Trend 2023 wird Social SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Creator:innen und Unternehmen im Jahr 2023 an Wichtigkeit zunehmen.

Da die Algorithmen der sozialen Netzwerke sich weiterentwickeln, braucht es weniger Hashtags und mehr SEO zur präzisen Inhaltsbeschreibung und Engagement-Steigerung des Posts. Die Verwendung von richtigen Keywords wird mit der Zeit einen stärkeren Einfluss auf die Performance des Contents haben.

Social SEO wird 2023 wichtiger werden. Die Lupe über der TikTok App steht metaphorisch für die Suchenden Personen.

Sie benötigen Unterstützung?

Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Social-Media-Marketing Strategie und Umsetzung für das kommende Jahr.