9 Marketing Prognosen für 2023

Vorbereiten auf das, was als Nächstes kommt: ein Blick in die Kristallkugel

Die digitale Landschaft und die künstliche Intelligenz verändern sich schnell. Wir wagen 9 Marketing-Prognosen fürs 2023, die einen wesentlichen Einfluss auf deine Firma haben werden. Die Marketing-Prognosen sind von den onlineKarma Experten:innen zusammengestellt,

 

1. Vorhersage: Die künstliche Intelligenz wird mit Google konkurrieren und neue Chancen und Risiken für Firmen schaffen.

In den vergangenen Jahren ist künstliche Intelligenz (KI) zu einem immer wichtigeren Werkzeug in der Geschäftswelt geworden, und es ist wahrscheinlich, dass KI in Zukunft noch eine wichtigere Rolle spielen wird.

Von Robotern hin zu maschinellen Lernalgorithmen wird KI von Unternehmen aller Grössenordnungen eingesetzt, um die Effizienz zu verbessern und die Rentabilität zu steigern. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von der KI profitieren, da sie mit ihrer Hilfe unter anderem alltägliche Aufgaben automatisieren, Kosten senken und den Kundenservice verbessern können.

KI wird mit Produkten wie ChatGPT vermehrt auch zur Konkurrenz für Google, was dann auch zum “roten Alarm” bei Google geführt hat. Der Zugang zu diesen fortschrittlichen Technologien kann für KMU von Vorteil sein, birgt aber auch gewisse Risiken bei der Umsetzung. Wenn der Einsatz von KI nicht richtig gehandhabt wird, kann dies sich insbesondere negativ auf die Kundenbeziehungen auswirken oder zu Datenlücken führen.

Gleichzeitig bietet der Einsatz von KI enorme Wachstumschancen für KMU. Durch den Einsatz leistungsfähiger maschineller Lernalgorithmen und Robotersysteme, sind Wettbewerbsvorteile durch individuelle Dienstleistungen oder schnellere Durchlaufzeiten zu geringeren Kosten möglich. Ausserdem können automatisierte Entscheidungsfindungen auf der Grundlage von Datenanalysen dazu beitragen, Prozesse wie das Onboarding neuer Kunden oder die Erkennung von Betrug zu beschleunigen, ohne die Datensicherheit zu gefährden.

Schliesslich birgt die Markteinführung neuer Technologien, wie KI, sowohl Chancen als auch Risiken für KMU. Unternehmen, die sich für eine Investition entscheiden, sollten die strategische Planung nicht unterschätzen, um von der Implementierung der KI-Tools langfristig finanziell und wettbewerbsorientiert profitieren zu können.

 

Vorhersage 2: Das neue Schweizer Datenschutzgesetz bringt einiges an Veränderung.

Am 1. September 2023 tritt das neue Schweizer Datenschutzgesetz in Kraft und bringt einige grosse Veränderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten.

Das Gesetz basiert auf der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und verpflichtet Unternehmen, die ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen einzuholen, bevor sie ihre personenbezogenen Daten erheben oder verarbeiten.

Zudem müssen angemessene Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Daten ergriffen und Nutzer:innen das Recht gewährt werden, auf ihre eigenen Daten zugreifen zu können.

Unternehmen, die personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten, müssen Verbraucher:innen gegenüber transparenter werden.

Wird gegen das neue Gesetz verstossen, drohen empfindliche Geldstrafen bis zu 250`000 Schweizer Franken.

Insgesamt erleichtern diese Änderungen Verbraucher:innen, zu verstehen, was mit ihren persönlichen Daten passiert. Vor diesem Hintergrund könnte das Vertrauen zwischen Unternehmen und Verbraucher:innen gefördert werden, von der langfristig beide Seiten profitieren.

Vorhersage 3: Die Generation-Z wird immer wichtiger und fordert vermehrte soziale Verantwortung (CSR) von Firmen.

Die Generation Z, also jene Generation, welche zwischen 1995 und 2010 geboren wurde, ist mit Technologien aufgewachsen. Nicht umsonst spricht man hier auch von den Digital Natives. Sie haben ein stärkeres soziales Bewusstsein und erwarten, dass Unternehmen transparent sind und Rechenschaft über ihr Handeln ablegen. Jüngsten Studien zufolge, tendiert die Generation Z dazu, sich gründlich über die soziale Verantwortung eines Unternehmens zu informieren. Tatsächlich sind 63 % der Generation Z bereit, mehr für verantwortungsvoll hergestellte Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen zu zahlen.

Unternehmen werden durch die heranwachsende Generation auf neue und gleichzeitig positive Weise beeinflusst. Für Werbetreibende bedeutet dies eine Anpassung der Strategie, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Der Trend zu mehr sozialer Verantwortung wurde durch die enge Verbindung der Generation Z zu Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok beschleunigt. Dadurch entstand nicht nur ein direkter Zugang zu Informationen über die Tätigkeiten von Unternehmen, sondern auch eine Plattform, um Meinung über Marken mitzuteilen und sie für eventuelle Fehltritte oder unethische Praktiken zur Verantwortung zu ziehen.

Diese öffentliche Kontrolle hat viele Unternehmen dazu veranlasst, Änderungen vorzunehmen, die mit den Werten der jüngeren Generationen übereinstimmen.

Die Generation Z will mehr als nur Wohltätigkeitsspenden von Unternehmen. Sie wünscht sich sinnvolle Veränderungen, die sich positiv auf unsere Gesellschaft und die Umwelt auswirken.

Viele Unternehmen haben sich dazu verpflichtet, nachhaltige Materialien zu verwenden, die Abfallproduktion zu reduzieren und Diversität auf allen Managementebenen zu erhöhen, um Verbraucher:innen der Generation Z zu erreichen und anzusprechen.

 

Vorhersage 4: Twitter versinkt 2023 in der Bedeutungslosigkeit, während Mastodon als erstes grosses dezentrales Social Media das Zepter übernimmt.

Nachdem Twitter für viele Skandale gesorgt hat, verlassen nicht nur Werbekunden das Netzwerk: Immer wieder stand Twitter in den vergangenen Jahren aufgrund zahlreicher Skandale und Kontroversen im Rampenlicht der Medien.

Von Falschmeldungen und Hassreden hin zu Verschwörungstheorien haben viele Ereignisse dazu geführt, dass Werbetreibende ihre Anzeigen scharenweise von der Plattform zurückgezogen haben.

Was einst für Millionen von Menschen die erste Anlaufstelle in den sozialen Medien war, ist nun zu einer Quelle des Misstrauens und der Verdächtigungen geworden. Infolgedessen sind die Nutzer:innen zunehmend desillusioniert, was dazu führt, dass immer mehr Menschen das Netzwerk verlassen haben.

Viele Nutzer:innen kritisieren, dass die Richtlinien von Twitter nicht stark genug seien, um diese Probleme wirksam zu verhindern.

Angesichts dieser Misserfolge entwickelt sich Mastodon zu einem potenziellen Ersatz für Twitter. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist Mastodon ein dezentrales soziales Netzwerk, bei dem jede Instanz von einem eigenen Administrator oder Team betrieben wird. Dabei können Regeln festgelegt werden, welche akzeptable und vertrauenswürdige Inhalte im eigenen Netzwerk filtern.

Mastodon hat Potenzial sich im Jahr 2023 zur führenden dezentralen Social-Media-Plattform zu entwickeln. Durch die Dezentralisierung ermöglicht uns Mastodon Meinungsfreiheit, ohne Angst vor Zensur oder Belästigung – etwas, das bisher für unmöglich gehalten wurde.

 

Vorhersage 5: Meta wird zum neuen Hauptkonkurrenten von Amazon.

Der jüngste Rückgang des Marktwerts von Meta (Facebook, Instagram, WahtsApp und Co.) ist geradezu drastisch. In nur einem Jahr hat das Unternehmen mehr als 60 % seines Wertes verloren und ist nun gezwungen, seine Ressourcen auf einen anderen Bereich zu konzentrieren: Shopping. Diese Verlagerung des Schwerpunkts stellt für das Unternehmen eine grosse strategische Veränderung dar, denn damit tritt es gegen Amazon, den weltweit grössten Online-Händler, an.

Meta ist zwar noch relativ neu im Shopping-Bereich, bringt aber einige Vorteile mit, welche möglicherweise einen Vorsprung zum Riesenkonzern Amazon verschaffen.

An erster Stelle steht der bereits etablierte Ruf, als zuverlässiger und innovativer Anbieter von virtuellen Produkten und Dienstleistungen. Zweitens verschafft die Integration in Facebook, Instagram und WhatsApp, dem Unternehmen Zugang zu Millionen aktiver Nutzer:innen, die seine Dienste in Anspruch nehmen könnten. Abgesehen davon, kann Meta seine grosse Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Welten nutzen, um einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen, die sich von den Angeboten Amazons abheben.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Vorteile für Meta ausreichen, um es in diesem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit Amazon aufzunehmen.

Nur die Zeit wird zeigen, ob das Unternehmen seine Ressourcen in eine erfolgreiche Strategie umwandeln kann, die es ihm ermöglicht, ein wichtiger Akteur im Online-Handel zu werden.

Wenn es Meta jedoch gelingt, in diesem Bereich Fortschritte zu machen, könnte sich die Art und Weise, wie Menschen virtuelle und physische Waren einkaufen, in Zukunft stark verändern.

 

Vorhersage 6: Firmen müssen vermehrt sicherstellen, dass sie Automatisierungen nutzen können, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Automatisierung wird in den nächsten Jahren, auch im Marketing, eine immer wichtigere Rolle spielen, da hierdurch Prozesse schneller und effizienter gestaltet werden können.

Sie ist vielfältig einsetzbar, sodass alltägliche Aufgaben, wie die Dateneingabe, hin zu teils komplexeren Vorgängen, nicht mehr von Mitarbeitenden erledigt werden müssen und somit in vielen Bereichen Zeit eingespart werden kann.

Zusätzlich können menschliche Fehler reduziert werden, was langfristig zu niedrigeren Kosten und mehr Genauigkeit führt.

Für Unternehmen ist dies ein wichtiges Instrument, um in der modernen Geschäftswelt wettbewerbsfähig zu bleiben und mit den sich schnell verändernden Marktbedingungen Schritt zu halten.

Unternehmen setzen auf Automatisierung, um ihre Abläufe zu rationalisieren, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Es ermöglicht, Prozesse zu verbessern, neue Erkenntnisse zu gewinnen und schneller als je zuvor, Zugang zu Kund:innen zu erhalten.

Im Online-Marketing können Automatisierungen für Kundensegmentierung und Personalisierung eingesetzt werden, damit unter anderem potenzielle Kund:innen leichter identifiziert und individuelle Kampagnen mit zugeschnittenen Angeboten erstellt werden können.

 

Vorhersage 7: In der Kürze liegt die Würze und das auch bei Videoinhalten auf Social-Media-Plattformen.

Die Beliebtheit von Kurzvideos spiegelt den Trend wider, dass wir Inhalte schnell und effizient konsumieren wollen. Die Aufmerksamkeitsspanne schrumpft, und damit auch die Zeit, die wir in lange Videos investieren möchten.

Das hat Unternehmen, Kreativen und Influencer:innen, die sich mit kurzen Videos profilieren wollen, neue Möglichkeiten eröffnet.

Kurze Videos werden immer beliebter, denn sie bieten wertvolle Informationen in einem leicht verdaulichen Format, das in wenigen Sekunden konsumiert werden kann.

Kurze Videos werden oft genutzt, um Produkte, Dienstleistungen und Ideen auf eine Art und Weise zu vermarkten, die die Betrachter:innen effektiver anspricht. Sie enthalten oft den gleichen Inhalt wie herkömmliche Werbung, erfordern aber viel weniger Zeitaufwand von den Zuschauer:innen.

Daher ist es für sie einfacher, sich wichtige Punkte über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu merken, wenn sie in kürzeren Abschnitten präsentiert werden.

Videos sind sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen eine effektive Möglichkeit, ein grösseres Publikum mit interessanten Geschichten zu erreichen – und das zu einem Bruchteil der Kosten, die für herkömmliche Methoden wie Fernsehwerbung oder Printanzeigen anfallen würden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Kurzvideos unbestritten auf dem Vormarsch sind. Sie bieten schnelle Informationen, ohne dass die Qualität und das Engagement darunter leiden, und sind eine grossartige Möglichkeit für Unternehmen, die nach innovativen Wegen suchen, um neue Kund:innen zu erreichen.

 

Vorhersage 8: Universal Google Analytics adé, Hallo Google Analytics 4

Mit der Veröffentlichung von Google Analytics 4 (GA4) geht das Zeitalter von Universal Google Analytics langsam zu Ende.

Google Analytics 4 bietet eine Reihe neuer Funktionen, wenn es darum geht, Kund:innen auf der Zeitachse zu verfolgen. Zu den grössten Vorteilen gehören: Multi-Channel-Attribution, Analysen auf Nutzer:innenebene und Reports. Ausserdem bietet es geräteübergreifende Tracking-Funktionen an, die in Universal Google Analytics nicht verfügbar sind. So kann man das Nutzungsverhalten über verschiedene Geräte und Plattformen hinweg verfolgen, um ein vollständiges Bild der Customer Journey zu erhalten.

Ausserdem bietet GA4 eine integrierte Funktion für maschinelles Lernen, mit der die Datenanalyse automatisiert und wichtige Erkenntnisse schnell gewonnen werden können.

So ist es einfacher als je zuvor, wichtige Trends im Verhalten der Kund:innen zu erkennen und die Marketingstrategie auf der Grundlage dieser Trends zu optimieren.

Der Wechsel zu GA4 rückt immer näher, denn ab dem 1. Juli 2023 werden in Universal Google Analytics keine Daten mehr aufgezeichnet. Falls du beim Aufsetzen und bei der Implementierung Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da.

 

Prognose 9: Sie feiern fantastische Marketingerlebnisse mit onlineKarma :)

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Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kund:innen und Firmen aus vielfältigen Branchen, haben wir gelernt, die richtigen Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen. Mit dem Einsatz neuster Software und Best Practices können wir dir als Agentur einen soliden Grundbaustein für deinen Onlineauftritt gewährleisten.

 

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