Die 9 wichtigsten Social Media Trends 2021

Mit welchen Trends können Sie im kommenden Jahr auf Social Media rechnen? 🤔 

Wir wagen eine Prognose.

  1. 🛒 Social Shopping

  2. 🔎 Social-Seo

  3. 📹 Live

  4. 📣 Raise your Voice

  5. 📼 Reels

  6. 💆‍♀️ Digital Detox & Digital Wellbeing

  7. 👻 Verschwindende Nachrichten à la Snapchat

  8. 📱 Stories

  9. 👓 Augmented Reality (AR)

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2020 war ein Jahr wie kein anderes, und keinesfalls so, wie wir es erwartet haben.

Die ganze Welt musste aufgrund der Covid-19-Pandemie ihre Lebensweise ändern und wurde vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Pandemie brachte Veränderungen in den unterschiedlichsten Bereichen mit sich - auch im Bereich Social Media lässt sich ein verändertes Nutzungsverhalten beobachten. Durch mehr Zeit zu Hause und der Verringerung an persönlichen sozialen Kontakten konnten die verschiedenen sozialen Netzwerke eine deutliche Erhöhung der Nutzungsintensität verzeichnen.

Alleine in der Schweiz erreichte z.B. Instagram ein Nutzer*innen Zuwachs von satten +12,5 % innert nur 5 Monaten (Oktober 2019 bis März 2020).

Weltweit konnte im März eine Steigerung der monatlichen Social Media Nutzung um rund 21 % erkannt werden.

  1. Social Shopping 🛒

Social Media wird vermehrt zum Shopping Kanal. Amazon, Alibaba und Google Shopping erhalten ernsthafte Konkurrenz durch Instagram Shopping, Facebook Shopping, Pinterest Shopping usw.

Social Media bietet dem User die Möglichkeit, einen Artikel zu entdecken und in der gleichen Plattform zu kaufen - dies erleichtert das Einkauferlebnis unglaublich und gestaltet es ohne Umwege.

Die Veränderung im Alltag der Menschen weltweit unterstützt den Trend zu Social Shopping zusätzlich.

Beispiel des Instagram Shopping-Feeds.

Beispiel des Instagram Shopping-Feeds.

Bereits im Jahr 2020 hat sich deswegen das Einkaufen auf Social Media Plattformen etabliert. So hat Pinterest im Jahr 2020 die Anzahl “Shoppable Product Pins“ um den Faktor 2.5 gesteigert. 

Es dürften im 2021 zudem attraktive neue Shopping-Features folgen, die das Einkaufen online noch einfacher gestalten. 

Instagram beispielsweise führte bereits 2020 Instagram Shop ein, einen Shopping-Feed, welcher E-Commerce auch im nächsten Jahr deutlich fördern wird.

Es gilt also im Jahr 2021, im E-Commerce mitzuhalten und sich als Unternehmen vertieft mit der Thematik auseinanderzusetzen.

2. Social-SEO 🔎

Die sozialen Medien wollen immer mehr die Rolle der Suchmaschinen übernehmen. Noch konnte der grosse Konkurrent Google mit einem Marktanteil von 92 % im Suchbereich nicht wirklich in Gefahr gebracht werden, doch die Suche verändert sich.

Neu soll auch via Social Media gesucht und gefunden werden.

Dementsprechend hat sich auch Instagram weiterentwickelt. Mitte November 2020 kündigte Instagram an, dass die App in den USA, Grossbritannien, Kanada und weiteren Ländern die Suchfunktion erweitert. Neu kann man auch mit Keywords suchen, nicht nur mit Hashtags.

Dies öffnet eine komplett neue Welt. Und sicher ist, dass sich der Facebook-Konzern (Instagram, WhatsApp, Messenger und Facebook gehören unter anderem dazu) die Chancen im Suchbereich nicht entgehen lassen will… 

Pinterest hat sich gleichzeitig im visuellen Suchbereich etabliert. So kann man neu einfach ein Foto machen und direkt Bild-Resultat-Vorschläge erhalten: https://help.pinterest.com/en/article/pinterest-lens
2021 könnte hier also interessante Verschiebungen bringen, auf die Sie sich jetzt vorbereiten sollten.

3. Live 📹

Video-Live-Formate haben insbesondere durch die Covid-19-Pandemie an grossem Zuspruch gewonnen. Dadurch, dass soziale Kontakte gemieden werden, ist es umso wichtiger, sich durch Live-Übertragungen verbunden zu fühlen. 

Als Unternehmen bieten Live-Formate eine Möglichkeit, unter anderem eine stärkere Kundenbindung aufzubauen.

4. Raise your Voice 📣

Das Jahr 2020 zeigte deutlich, dass Social Media eine Plattform für Meinungen und Stimmen bietet, welche eine starke Message vertreten. 

Quelle: Unsplash

Quelle: Unsplash

Die Black Lives Matter Bewegung beispielsweise konnte durch soziale Netzwerke eine riesige Reichweite nutzen und somit Menschen auf der ganzen Welt zum Nachdenken und Handeln anregen.

Genau deswegen wird es im kommenden Jahr noch wichtiger sein, als Unternehmen Stellung zu nehmen und die eigene Meinung zu vertreten.

Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität werden noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit geraten und somit auch die Stellung von Unternehmen hinterfragt werden.

Update 4.2.2021: Wie prognostiziert, empfiehlt hierzu auch Instagram selber aktiver zu werden. Prognose 4 scheint sich also zu bewahrheiten :)

5. Reels 📼

Nach IGTV brachte Instagram mit Reels eine weiteres neues Format raus - Kurzvideos à la TikTok. Ein riesiger Erfolg innert kürzester Zeit.

Video bleibt im Trend und mit Reels ein Kurz-Format mit IGTV Langformat.

Reels gibt es seit November 2020 auch auf YouTube. Facebook dürfte folgen und damit den Trend festigen. Im 2021 wird das trendige TikTok-Videoformat eine noch wichtigere Rolle spielen und an Relevanz gewinnen, schon alleine, um dem Konkurrenten TikTok das Wasser abzugraben.

Tipp: Es hat sich gezeigt, das Reels, die nicht länger als 15 Sekunden dauern, bessere Leistung zeigen als längere Reels.


Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Social Media Marketing.


6. Digital Detox & Digital Wellbeing 💆‍♀️

Unter all den Trends hin zu mehr Social Media und mehr Digital gibt es auch die vermehrte Realisation, dass besonders Minderjährige vor schädlichen Einflüssen geschützt werden sollten. 

Bereits im Jahr 2019 veröffentlichte die WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Empfehlung, dass Kleinkinder bis 2 Jahre alt möglichst ohne Bildschirmzeit auskommen sollten und auch für bis 3-jährige weniger Zeit aus gesundheitlicher Sicht besser ist.

Im vergangenen Jahr hat die Netflix Dokumentation “The Social Dilemma” die Thematik weiter in den Fokus der Gesellschaft gerückt.

Im 2021 erwarten wir, dass das Bewusstsein für einen gesunden und achtsamen Umgang mit online Medien weiter zunimmt. Hier 11 hilfreiche Tipps für mehr Digital Wellbeing.

7. Verschwindende Nachrichten à la Snapchat 👻

Wir kennen die Funktion der verschwindenden Nachrichten bereits von Snapchat, wobei diese einen riesigen Hype erlebten.

Nun folgte Facebook dem Trend mit dem “Vanish Mode”, welcher Nachrichten im Messenger sowie auf Instagram nach dem Lesen verschwinden lässt. Aktuell ist das Feature nur in den USA verfügbar, in Zukunft allerdings auch in Europa.

Whatsapp führte die Funktion bereits zuvor ein und lässt Nachrichten nach 7 Tagen verschwinden. Durch diesen Trend wird auch weiterhin die Kurzlebigkeit von Inhalten gefördert, genauso wie bei den Story-Inhalten (siehe nächsten Punkt).

Wir konsumieren viel und schnell, wodurch das Verschwinden von Inhalten gefördert wird. Im Lauf des Jahres werden vermutlich auch weitere Plattformen diesem Trend folgen.

8. Stories 📱

Stories sind ein Format, welches ursprünglich in der App Snapchat Erfolg erlangte. Instagram machte das Format gross und spätestens im 2020 sind auch Facebook, YouTube und LinkedIn auf den Trend aufgesprungen.

Quelle: Unsplash

Quelle: Unsplash

Wieso Stories im 2021 weiter an Relevanz gewinnen?

Das Nutzungsverhalten der User hat sich im Laufe der Zeit verändert, die Aufmerksamkeitszeitspanne des Konsumenten wird immer kürzer, weswegen Stories sich dieser Veränderung ideal anpassen. 

Story-Content sollte im kommenden Jahr also auf keinen Fall unterschätzt werden!


Gerne beraten und unterstützen Sie unsere Experten in einem individuellen Beratungsgespräch.


9. Augmented Reality (AR) 👓

Noch nie von AR gehört? Aufgepasst, im Jahr 2021 wird diese Form der erweiterten Realität online eine noch wichtigere Rolle spielen. 

Konkret können Sie sich darunter beispielsweise die verschiedenen Filter von Snapchat oder Instagram vorstellen.

Durch die eingeschränkten Möglichkeiten, Läden zu besuchen, wird sich die Möglichkeit der virtuellen Anprobe noch weiter entwickeln um somit mit E-Commerce einhergehen.

 

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