8 spannende Online Marketing Trends für KMUs 2020

Für Sie blicken wir auf die wertvollsten Marketing-Trends für das nächste Jahr und geben Ihnen gleich ein paar Tipps zur Umsetzung[1]. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse für Sie und Ihr Unternehmen der Schlüssel zu einem erfolgreichen Jahr 2020 sind.

🔑#1: Tools, Tools, immer mehr Tools

🔑#2: Mulitchannel ist nicht mehr wegzudenken

🔑#3: Strategische Planung ist wieder In

🔑#4: Die Evergreens E-Mail und Social Media

🔑#5: Teste sich, wer kann (also alle)

🔑#6: Personalisierung und Skalierung

🔑#7: Bekanntheitssteigerung = effektives Wachstum

🔑#8: Automation ist gekommen, um zu bleiben

Quelle: giphy

Quelle: giphy

🔑#1: Tools, Tools, immer mehr Tools

KMUs verwenden im Durchschnitt mehr als 8 verschiedene Tools und technische Möglichkeiten, um mit ihren Kunden zu kommunizieren[2]. Diese Zahl steht aber in krassem Kontrast zum Angebot an verschiedenen technologischen Lösungen im Online Marketing.

2019 gab es mehr als 7'000 technologische Lösungen für Online Marketing auf dem Markt[3].

Mehr als 7’000 Tools für Online Marketing… Quelle: chiefmartec.com

Laut einer repräsentativen Umfrage des E-Mail-Marketing Service MailChimp unter amerikanischen KMUs sind zwei Drittel der Entscheidungsträger in Marketing-Abteilungen daran interessiert, neue Tools und Dinge auszuprobieren und sich an die aktuellen Best-Practice Ansätze zu halten.

Was ihnen aber fehlt, ist die Zeit, um herauszufinden, was genau diese Best-Practice Ansätze sind und wie sie umgesetzt werden können. Wenig überraschend gaben dann auch 31% der KMUs an, dass das Marketing ihre grösste Herausforderung ist[4].

Das bedeutet aber nicht, dass sich KMUs nicht die Mühe machen, sich über die neusten Trends und Tools zu informieren.

Neuere Unternehmen nutzen oft Ressourcen wie Social Media, Podcasts und Blogs, um den Überblick über die neuesten Innovationen zu behalten. Etwas ältere Unternehmen neigen hingegen dazu, sich auf E-Mails von Marketingfirmen zu verlassen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

🔑#2: Multichannel ist nicht mehr wegzudenken

Die Prämisse und Idee hinter Multichannel-Marketing ist, dass die Nutzer durch die Bereitstellung mehrerer Kommunikations-Kanäle ihre Präferenz selbst wählen. So erreicht man sie besser.

Meistens performen Multichannel-Kampagnen besser als Singlechannel.

Ein konkretes Beispiel von Multichannel-Marketing ist die Möglichkeit, bei Werbeanzeigen auf Google die Telefonnummer zu integrieren. So können die Nutzer auch gleich anrufen, falls sie das möchten.

Eine Goolge Ads Beispiel von unserem Kunden VHSBB mit der Anruferweiterung. Quelle: Screenshot Google

Es lohnt sich also, den richtigen Mix aus für Ihre Zielgruppe relevanten Kanälen und Plattformen zu finden. Mithilfe von Tests und Daten können Sie herausfinden, was am besten funktioniert.

🔑#3: Strategische Planung ist wieder In

Die Erstellung von relevantem Content kann sehr schwierig werden, wenn das Ganze ohne klare Strategie passiert. Überlegen Sie sich, auf welche Themen Sie sich konzentrieren möchten und welche Promotionen oder Events Sie im kommenden Jahr durchführen werden. Sobald Sie diese wichtigsten Meilensteine festgelegt haben, können Sie Ihr Narrativ darum herum aufbauen.

Finden Sie vertrauenswürdige und professionelle Partner

Sie müssen nicht alles allein schaffen. Finden Sie Leute, die Ihre Branche kennen und lernen Sie von ihnen. Nutzen Sie alle Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, die Veränderungen auf dem Markt zu Ihren Gunsten zu nutzen.

Quelle: giphy

Quelle: giphy

🔑#4: Die Evergreens E-Mail und Social Media

Trotz der oben angesprochenen Veränderungen in der Marketinglandschaft lohnt es sich, die bewährten Kanäle E-Mail und Social Media nicht zu vernachlässigen.

E-Mail und Social Media sind nach wie vor die wichtigsten Werkzeuge für Marketing für KMUs.

Sie wollen Beweise? In der Schweiz nutzen 98% der Leute das Internet dazu, um E-Mails abzurufen[5] und täglich werden weltweit knapp 300 Milliarden E-Mails versendet[6].

Quelle: Statista; IPMZ, Uni Zürich

Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung verwendet zudem soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn – in absoluten Zahlen sind das 4.4 Millionen Social Media User[7]. Und 89% aller Unternehmen in der Schweiz haben ein Profil auf Social Media[8].

Noch mehr Social Media Statistiken für die Schweiz.


Wie können Sie sich in dieser Informationsflut Gehör verschaffen?

Lassen Sie sich einfach von den Daten leiten oder wenden Sie sich an Ihre kompetente Schweizer Online Marketing Agentur.


🔑#5: Teste sich, wer kann (also alle)

Mit jedem ausgegebenen Werbefranken sollten Sie Tests durchführen und etwas dazulernen. Erfolglose Kampagnen bedeuten nicht ein komplettes Scheitern, im Gegenteil: Sie helfen Ihnen dabei, wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen zu gewinnen. Entdecken Sie neue Ansätze und wiederholen Sie den Test-Prozess, bis Sie Erfolg haben.

Die Daten weisen Ihnen den Weg.

Quelle: imgflip.com

Sollten Sie mehr in Social Media investieren? Sollten Sie Ihren Newsletter einmal pro Woche anstatt einmal pro Monat versenden? Testen Sie Ihre Inhalte, Frequenzen und Kanäle, um zu sehen, was sich bewährt hat und verbessern Sie, was nicht funktioniert.

🔑#6: Personalisierung und Skalierung

Die Personalisierung spielt eine wichtige Rolle bei der Optimierung Ihrer Kampagnen, aber Sie brauchen die richtigen Systeme, um effektiv zu skalieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketing-Tools es Ihnen ermöglichen, Ihre Zielgruppe in kleinere Segmente zu unterteilen und sie mit personalisierten und relevanten Inhalten über verschiedene Kanäle anzusprechen.

Die Verwendung von Daten zur Bestimmung des nächstbesten Schrittes wird im Jahr 2020 entscheidend sein.

Quelle: giphy

Quelle: giphy

Stützen Sie Ihre Strategie auf datengesteuerte Entscheidungen. Sprechen Sie spezifische Zielgruppen auf Instagram an. Richten Sie automatisierte E-Mails an Käufer ein, die ihren Warenkorb auf Ihrer Website verlassen. Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten, um bei jeder Kampagne eine klügere Entscheidung zu treffen.

🔑#7: Bekanntheitssteigerung = effektives Wachstum

Sowohl neue als auch schon länger existierende Unternehmen sind daran interessiert, dass sie wachsen können.

Was viele nicht bedenken ist, dass Sensibilisierung und Aufmerksamkeit der erste Schritt zu Wachstum ist.

Das bedeutet auch, dass es Zeit wird, ein wenig anders über Marketing zu denken. Marketing ist essenziell in der Phase des sogenannten Produkt-Markt-Fit und nicht erst als einzelne Kampagne, wenn das Unternehmen die Tätigkeit bereits aufgenommen hat.

Quelle: Blue Helium Concepts

Dabei geht es um die Landingpage, die Sie bauen, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Es sind die Newsletter, die Sie den Empfängern schicken während Sie noch in der Testphase sind mit Ihrem Produkt. Es ist die Botschaft, die Sie für Ihre Crowdfunding-Kampagne erstellen. All diese Dinge erhöhen Ihre Bekanntheit, helfen Ihre Marke aufzubauen und eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Und das führt schlussendlich zu Wachstum, denn Wachstum ist ein Ergebnis Ihrer Bemühungen.

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Kundenwert-Rechner

Wie viel “Wert” hat ein Neukunde für Sie? Lohnen sich Marketingausgaben für die Kundenakquise? Mit dem einfachen und kostenlosen Customer Lifetime Value Rechner von onlineKarma berechnen Sie schnell und ohne Kopfzerbrechen ein paar der wichtigsten Kennzahlen rund um den Kundenwert.

Sensibilisieren Sie die Leute bereits dann für Ihre Marke und Ihr Produkt, wenn Sie noch in der Entwicklungsphase sind. Lassen Sie Teile der relevanten Zielgruppe einen Beta-Test machen. So erhalten Sie wertvolles Feedback direkt von den Leuten, an die Sie Ihr fertiges Produkt nachher verkaufen wollen.

Bedenken Sie immer die gesamte Customer Journey.

Quelle: businessillustrator.com

Jede Interaktion zwischen Ihrem Publikum und Ihrer Marke ist wichtig. Also überlegen Sie sich genau, wie Sie mit den Leuten im Laufe der Zeit kommunizieren. Stellen Sie sicher, dass jeder Kontaktpunkt Teil einer grösseren Interaktion ist und mit Ihren wichtigsten Geschäftszielen übereinstimmt.

Entwickeln Sie Ihre Marke laufend

Branding ist niemals abgeschlossen und das sollte es auch gar nicht. Was am Anfang funktioniert hat, funktioniert irgendwann nicht mehr und das ist auch okay so.

Marketing kann Ihnen dabei helfen, Verfeinerungen und Anpassungen vorzunehmen, bis sich die Dinge genau richtig anfühlen.

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Professioneller Online Website Check

Zu einer starken Marke gehört in der heutigen digitalen Welt auch eine starke und aussagekräftige Website. Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Website allen notwendigen Ansprüchen entspricht? Bestellen Sie jetzt den Website-Check von onlineKarma. Unsere Profis analysieren Ihre Website auf essenzielle Aspekte für die Kundengewinnung, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung.

🔑#8: Automation ist gekommen, um zu bleiben

Nach der goldenen 7er-Regel müssen Ihre Interessenten die Botschaft Ihrer Marke oder Ihres Produktes mindestens 7-mal sehen, bevor sie damit interagieren. Wenn man die offensichtlich notwendige Redundanz mit allen anderen Medien kombiniert, die ebenfalls um die Aufmerksamkeit von Konsumenten buhlen, dann erkennt man schnell den Bedarf an Technologie und Automatisierung.

Mit erfolgreich aufgesetzter Marketing Automation winken Ihrem Unternehmen 15-30% mehr Umsatz. Und das erst noch bei 12% weniger Marketingkosten[9].

Eine weitere Statistik sagt, dass automatisierte Willkommens-E-Mails zu 9-mal höherer Conversion-Rate führen[10].

Quelle: giphy

Quelle: giphy

Überprüfen Sie Ihre Arbeitsabläufe und finden Sie so die Möglichkeiten, wo Ihnen die Technologie und Automation Arbeitszeit ersparen kann. Lassen Sie Ihre Tools für Sie arbeiten.

Kein Mensch kann rund um die Uhr arbeiten, die Technologie schon.

Ganz gleich, ob Sie Ihre neuesten Kunden automatisch begrüssen oder Ihre treuesten Kunden zurückbringen möchten, ohne einen Finger zu rühren: Automatisierung hilft Ihnen.

Quelle: memegenerator.net

Verschwenden Sie nicht wertvolle Zeit damit, die gleichen Botschaften in mehrere Kanäle zu copy-pasten. Verwenden Sie dafür ein Tool, mit dem Sie per Klick eine konsistente Markenkommunikation über alle Ihre Kanäle hinweg erstellen können.


Das sind unserer Ansicht nach die wichtigsten Trends im Marketing für KMUs 2020. Wenn Sie in diesen Bereichen investieren, dann haben Sie gute Voraussetzungen, dass Ihr Unternehmen 2020 erfolgreich sein wird.

Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, verschiedene Massnahmen umzusetzen.

Und jetzt: Viel Erfolg im neuen Jahr und einen guten Rutsch! 🥳

Quelle: giphy

Quelle: giphy

 
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KMUs in der Schweiz

Die kleinen und mittleren Unternehmen spielen in der Schweizer Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Von der Bäckerei im Dorf über den Maschinenhersteller bis zum neusten IT-Start-up bilden KMUs die überwältigende Mehrheit der Unternehmen und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze in unserem Land[11]. Sie tragen wesentlich zur unternehmerischen Kreativität und zum Wirtschaftswachstum bei.

Aber ein eigenes KMU zu gründen ist doch mit so viel Risiko behaftet, oder? Nun die Statistik sagt etwas anderes. Ein unternehmerischer Erfolg ist zwar nie garantiert, aber die Erfolgsquote in der Schweiz für diejenigen, die bereit sind, den grossen Schritt zu wagen, sind beruhigend: Nach einem Jahr sind 84% der neu gegründeten Unternehmen noch immer im Geschäft, nach zwei Jahren sind es 71% und nach drei Jahren 62%[12].

 
 

Quellen:
[1] Dieser Blog ist inhaltlich angelehnt an den Mailchimp Report „A Look back at 2019’s Small Business Marketing Trends“.
[2] Mailchimp Produkt Tracker
[3] chiefmartec.com, Marketing Technology Landscape Supergraphic (2019)
[4] Mailchimp Report, Why Small Businesses Should Start Marketing on Day One
[5] IPMZ, Uni Zürich, Internetanwendungen und deren Nutzung in der Schweiz 2019
[6] The Radicati Group, Email Statistics Report, 2019-2023
[7] wearesocial.com, Global Digital Report 2019
[8] Bernet ZHAW Studie, Social Media in Organisationen, 2018
[9] marketingautomation.tech/eignung/
[10] Mailchimp user data, Juli 2019
[11] Statistik der Unternehmensstruktur (BFS), KMU in Zahlen
[12] BFS, Statistik der Unternehmensdemografie 2013-2017