Social Media Nutzung Schweiz | Neuste Social Media Statistiken
Fast 90% der Schweizer Bevölkerung nutzt Social Media
89% der Schweizer Bevölkerung sind auf Social Media aktiv, eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2024, als es noch 72 % waren.
Diese Zahl wächst stetig, und auch 2024 wird die Zahl der täglich aktiven Nutzer:innen weiter zunehmen. Über 80 % der Nutzer:innen greifen täglich auf soziale Netzwerke zu.
Die Geschlechterverteilung ist allgemein relativ ausgeglichen. Es gibt auf den Plattformen aber starke Unterschiede. Auf Pinterest sind über 70 % der Nutzer:innen weiblich und auf X (ehem. Twitter) sind 71 % der Nutzer:innen männlich.
Aktuelle Nutzerzahlen (Stand November 2025):
LinkedIn bleibt mit etwa 5,3 Millionen aktiven Nutzer:innen das beliebteste Social Media Netzwerk in der Schweiz.
Darauf folgt die Meta-Plattform: Instagram mit 4,1 Millionen. Auf den Dritten Platz ist TikTok mit etwa 2,8 Millionen aktiven Nutzer:innen.
Top 7 meist genutzten Social Media Plattformen in der Schweiz
(Stand: November 2025)
LinkedIn: 5’300’000 monatlich aktive Nutzer:innen
Instagram: 4’100’000 monatlich aktive Nutzer:innen
TikTok: 2’777’000 monatlich aktive Nutzer:innen
Pinterest: 2’686’000 monatlich aktive Nutzer:innen
Facebook: 2’591’800 monatlich aktive Nutzer:innen
X (ehem. Twitter): 2’348’000 monatlich aktive Nutzer:innen
Snapchat: 2’152’000 monatlich aktive Nutzer:innen
Social Media Nutzung nach Alter
Bei den unter 25-Jährigen dominiert TikTok, gefolgt von Snapchat und knapp dahinter Instagram. In der Altersgruppe über 25 Jahre liegt LinkedIn vorne, gefolgt von Instagram, Pinterest und Facebook.
Die Social Media Nutzung ist besonders bei den Jüngeren ausgeprägt: 99 % der 14- bis 19-Jährigen sind auf Social Media aktiv, während in der Altersgruppe der 20 bis 35-Jährigen 87 % regelmässig Social Media nutzen. Der Altersdurchschnitt von Social Media User:innen ist ø 44 Jahre.
Beliebteste Social Media Plattform in der Schweiz – LinkedIn
Mit mehr als 850 Millionen Nutzer:innen ist LinkedIn das grösste berufliche Netzwerk der Welt. In der Schweiz ist LinkedIn die am meisten genutzte Social Media Plattform.
Das Durchschnittsalter auf LinkedIn Schweiz sind ungefähr 35 Jahre
Die Hälfte der Schweizer Nutzer:innen nutzen LinkedIn auf Deutsch
Über 70 % der Nutzer:innen in der Schweiz sind männlich
Mehr Insights zu LinkedIn
👉 LinkedIn Nutzungszahlen 2025 🔗
Drei starke Player: Meta setzt auf Instagram, Facebook & Threads
Mit Threads hat Meta seine Social-Media-Familie um eine dritte grosse Plattform erweitert. Neben Instagram und Facebook. Die X- (ehem. Twitter) und Bluesky-Alternative feiert am 14. Dezember seinen zweiten Geburtstag und zählt bereits weltweit über 400 Millionen Nutzer:innen.
In der Schweiz steckt Threads allerdings noch in den Startlöchern – genaue Zahlen sind aktuell schwer zu erfassen. Doch der Trend zeigt klar nach oben. In Deutschland nutzen bereits rund 3 % der Gesamtbevölkerung und ganze 11 % der Gen Z die Plattform.
Threads positioniert sich als Mix aus Text, Bild und Konversation mit weniger Chaos als auf X, persönlicher als Instagram. Ein spannender Kanal, der 2026 auch im Schweizer Markt stärker Fuss fassen dürfte.
Mehr als 45 % der Gesamtbevölkerung der Schweiz nutzen Instagram mindestens einmal im Monat. 80 % davon sogar mindestens einmal täglich. Besonders bei jungen Erwachsenen und Teenagern ist die Plattform sehr beliebt, dank ihrer visuellen Inhalte und innovativen Features wie Stories und Shopping-Integration. 👉 Instagram Nutzungszahlen 2025 🔗
Im Gegensatz dazu hat Facebook in den vergangenen Jahren einen Rückgang bei den jungen Nutzer:innen erlebt und liegt derzeit bei etwa 2,5 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen insgesamt. Die Kurzvideoplattform TikTok und die Inspirationsplattform Pinterest überholen den Meta-Giganten erstmals in Nutzer:innen. Nicht zwingend aufgrund von sinkenden Nutzer:innen bei Facebook, sondern durch steigende Nutzung der weiteren Plattformen. Facebook bleibt vorwiegend bei älteren Generationen und im beruflichen Umfeld relevant. 👉 Facebook Nutzungszahlen 2025 🔗
Jede:r dritte Schweizer:in nutzt TikTok
Die beliebte Kurzvideo-Plattform verzeichnet auch 2025 stetig wachsende Nutzerzahlen und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Aktuellen Daten zufolge nutzen mittlerweile 35,7 % aller Schweizer:innen mindestens einmal im Monat TikTok.
👉 TikTok Nutzungszahlen 2025 🔗
Obwohl TikTok oft als Plattform für junge Leute bekannt ist, zeigt sich, dass mehr als jede:r dritte TikTok-Nutzer:in in der Schweiz über 30 Jahre alt ist.
Daher sollte TikTok nicht nur auf die junge Zielgruppe beschränkt werden.
Dennoch bleiben TikTok und Snapchat weiterhin die besten Plattformen,
um die jüngere Generation zu erreichen.
Social Media Nutzerzahlen in der Schweiz per November 2025. Angaben ohne Gewähr. Zahlen zu Nutzer:innen unter 18 werden nicht genannt, da sie von den Plattformen nicht mehr angegeben werden.
Quelle: onlineKarma.ch (Nutzung der Daten nur nach Abklärung mit onlineKarma und mit Angabe von Quellen)
Zusätzliche Quelle: https://www.igem.ch/schwerpunkte/forschung/online/
*YouTube wird in dieser Statistik nicht berücksichtigt, da es auf anderen Messmethoden basiert.

Wer sind die TiKTok Nutzerinnen und Nutzer der Schweiz?