Anlass-basiertes Marketing: 11 wichtige Anlässe im Q4 🤩

Warum das Q4 viel Potenzial hat

Das vierte Quartal des Jahres, auch genannt Q4, ist eine ausschlaggebende Zeit für Unternehmen. Es ist die Jahreszeit mit dem höchsten Verkaufsvolumen und den besten Angeboten für Konsument:innen.

Diese dynamischen drei Monate sind gespickt mit diversen Anlässen, die enorme Möglichkeiten bieten, die Marketingstrategie zu intensivieren und Umsätze zu steigern. 💡

Hier findest du:

Feiertage-Übersicht im Q4:

Oktoberfest Samstag, 16.September. bis Dienstag, 3.Oktober 2023

Halloween Dienstag, 31. Oktober 2023

Singles Day Samstag, 11. November 2023

Lichterfest Diwali Sonntag, 12. November 2023

Black Friday Freitag, 24. November 2023

Cyber Monday Montag, 27. November 2023

Adventstage Sonntag, 3. bis 24. Dezember 2023

Samichlaus Mittwoch, 6. Dezember 2023

Lichterfest Chanukka Freitag, 08.12. bis Freitag, 15.12. 2023

Weihnachten Montag, 25. Dezember 2023

New Year Sonntag, 31.12.2023/ Sonntag, 01.01.2024

4 besondere Anlässe im Q4 🔎

Halloween 🎃

An Halloween spukt es nur so von Spezialangeboten. Es ist der Auftakt in eine verrückte, aber auch unterhaltsame Verkaufssaison.

Zu Halloween eignen sich verschiedene witzige, gruselige und ausgefallene Specials für innovative und witzige Angebote für Kund:innen.

Bäckerein bieten gruselige Guetzli an. 🍪

Kleiderläden verkaufen spezielle Halloween Kleidungsstücke. 🧙

Und auch Websites schmücken sich in gruseligen Features. 🧹

Ein Feiertag zum Spass haben.

Umsatztechnisch zeigt Pinterest die folgende spannende Grafik aus dem Jahr 2021: Bereits um Diwali und Halloween steigen die Verkaufszahlen um 30-40 %.

Singles’ Day 💆‍♀️

In der Schweiz ist der Singles’ Day noch in den Kinderschuhen. Aber auch hier lässt sich der Trend kaum stoppen. Der Single’s Day ist bereits heute der umsatzstärkste Onlineshopping-Tag der Welt!

20Min schreibt, dass in der Schweiz bereits 2018 rund 50 Händler am Singles’ Day mitgemacht hätten und: “Händler, die Singles'-Day-Aktionen bieten, hätten rund 2,5-mal so viel Umsatz erzielt, wie an einem durchschnittlichen Sonntag – das Interesse der Kunden sei gross.”

Der Singles’ Day hat seinen Ursprung in Nanjing, China. Es ist der Tag, an dem sich die Alleinstehenden feiern (vielleicht wie als Gegenpol zum Valentinstag?), aber auch verlieben können. Der Tag wird jeweils am 11. November gefeiert.

Aktuelle Vorbereitungen von Schweizer Händlern auf den Singles’ Day:

Diwali 🕯️

Das hinduistische Lichterfest Diwali ist ein soziokulturelles Festival, was im Grunde den Sieg vom Guten über das Böse symbolisiert.

Menschen aus und in Indien, Sri Lanka oder Nepal feiern das Lichterfest in einem ähnlichen Umfang wie wir Weihnachten. Das Fest kann, wegen der spirituellen und sozialen Bedeutung, mit Weihnachten verglichen werden.

Es bietet dir eine gute Gelegenheit ein Diwali-Special anzubieten oder einfach das Fest auf Social Media anzuerkennen.

Black Friday 🛍️

Es ist sicherlich kein Geheimnis: Der Black Friday hat sich als einer der umsatzstärksten Tage des Jahres für den Online-Handel festgesetzt.

In der Schweiz ist dieser Trend besonders deutlich zu spüren, da der Black Friday sich in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert hat. Bei potenziellen Kunden in der ganzen Schweiz hat sich der Anlass als Tag der Schnäppchenjagd eingebrannt.

Neben dem hohen Umsatzpotenzial ist der Tag nicht nur für Schnäppchenjäger interessant: Viele Personen nutzen die Angebote und Rabatte, um Weihnachtsgeschenke frühzeitig und günstig einzukaufen. Daher ist eine strategische Planung und Ausrichtung der Angebote von Vorteil, um sowohl Bestandskunden als auch Neukunden anzusprechen.


5 umsetzbare Tipps für Q4-Erfolg🏆

Um die Marketingstrategie für das vierte Quartal zu maximieren und zum Jahresende erfolgreich zu sein, solltest du folgende Tipps und Strategien umsetzen:

  1. Website anpassen: Laut einer Studie tendieren Nutzer:innen 2x mehr zum Kauf, wenn sie gute Laune haben oder zufrieden sind mit dem Stil der Website. Verleihe deiner Website einen Hauch von Feiertagsstimmung und weise auf besondere Angebote hin. Stelle auch sicher, dass deine Website benutzerfreundlich ist und für Mobilgeräte optimiert ist. 

  2. Rabatte und Gratisartikel: Lasse deine Kund:innen vor Freude schreien, indem du verlockende Feiertags-Rabatte oder Sonderangebote anbietest. Präsentiere zeitlich begrenzte Angebote, um ein Gefühl der Dringlichkeit und des "Fear of Missing Out" (FOMO) zu erzeugen. Hebe den Wert der Angebote hervor, um den Kauf anzuregen.

  3. Soziale Medien: Nutze das Engagement-Potenzial der sozialen Medien, um über Q4-Werbeaktionen zu informieren. Verwende ansprechende visuelle Inhalte und interaktive Funktionen. Füge geplante Aktionen, Quizfragen, Wettbewerbe, Hashtags und andere unterhaltsame Aktivitäten in deinen Marketingplan hinzu.

  4. Überzeugende Inhalte: Erstelle hochwertige Inhalte zu den Feiertagen, die deine Zielgruppe ansprechen. Dazu können kreative Blogbeiträge, Videos oder Social Media Updates gehören.

  5. E-Mail-Marketing: Nutze massgeschneiderte Nachrichten und Werbeaktionen, um deine Kund:innen zu erreichen. Formuliere fesselnde Betreffzeilen und klare Handlungsaufforderungen, um sowohl Öffnungs- als auch Konversionsraten zu steigern.

🎁 Bonustipp: Weihnachtsumsatz steigern mit TikTok

Auch TikTok steht bei der Feiertagsaction ganz vorn. Laut TikTok feiern 93% der wöchentlichen TikTok-Nutzer:innen Weihnachten und ganze 82% mögen die winterlichen Feiertage. Und da ganze 63% der Nutzer:innen die Festtage auf TikTok planen oder feiern, eignet sich die Plattform ideal für kaufbereite Festtagsstimmung. 🎁

Von den Kauffreudigen werden dieses Jahr wahrscheinlich 38% früher mit dem Einkaufen beginnen. Für eine effektive Feiertagsmarketingstrategie empfiehlt TikTok einen 12-Wochen-Plan. Dieser deckt alles ab - von der Identifizierung der Zielgruppe und kreativen Strategieentwicklung bis hin zur Budgetplanung und Testphasen. Es ist ratsam, den Start der Kampagne frühzeitig zu planen, idealerweise bereits im September, um die Zielgruppe rechtzeitig vor der Weihnachtshochsaison aufzubauen.

Erfahre mehr über die TikTok Nutzung oder 11 wissenswerte Fakten über die Plattform. 💡

Zusammenfassung:

Q4 als ausschlaggebende Zeit für Unternehmen..

.. hat ein hohes Verkaufsvolumen!

.. ist gefüllt mit Anlässen, die das Marketingpotenzial steigern.

🎃 Halloween..

.. startet die Q4-Verkaufssaison am 31. Oktober.

.. eignet sich perfekt für themenbasierte Rabattaktionen und Angebote!

💆 Singles Day..

.. ist einer der umsatzstärksten Onlineshopping-Tage weltweit.

.. ist in der Schweiz stark im Kommen.

🕯️ Diwali..

.. ist ein bedeutendes Fest in hinduistischen Ländern.

.. bietet eine gute Gelegenheit für spezielle Angebote oder mehr Reichweite auf sozialen Medien.

🛍️  Black Friday..

.. ist ein etablierter Tag für Schnäppchenjäger und hohe Umsätze!

.. führt mit der richtigen strategischen Planung zur Umsatzsteigerung.

🎁 Auf TikTok..

.. erfreuen sich vier von fünf User:innen an winterlichen Festtagen!

.. planen oder feiern mehr als die Hälfte aller Nutzer:innen die weihnachtlichen Festtage auf der Plattform!

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