Individueller Anmeldeprozess und gezielte Werbung für Online-Mittagsmeditation
Ein eigener Anmeldeprozess für das Spezialangebot der Online-Mittagsmeditation bringt dem Zentrum für Achtsamkeit Basel neue Abonnenten dank zielgerichteter Ansprache der interessierten Zielgruppe.
Ausgangslage
Aufgrund der Verordnungen des Bundesrats im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie war das Zentrum für Achtsamkeit Basel dazu gezwungen, die wöchentliche Mittagsmeditation kurzfristig als Online-Dienstleistung anzubieten.
Den Initialeffort für die Umstellung leistete das Zentrum selbst. Danach war es wichtig, das Angebot einem breiteren Publikum auf möglichst einfache und bequeme Art und Weise bekannt und zugänglich zu machen.
onlineKarma unterstützte das Zentrum für Achtsamkeit dabei mit verschiedenen Massnahmen.
Ziele
🎯 Möglichst vielen Menschen die Meditation auf einfache und übersichtliche Art und Weise kostenlos zur Verfügung stellen.
🎯 Generieren von neuen Anmeldungen für die Online-Mittagsmeditation.
Massnahmen
🛠️ Textliche und visuelle Optimierungen auf der Landingpage
🛠️ Einbinden eines Anmeldeformulars für die Online-Mittagsmeditation
🛠️ Automatisches Bestätigungsmail nach der Anmeldung mit dem Zugangslink
🛠️ Aufschalten der aufgenommenen Meditationen zum Nachhören
🛠️ Newsletter an bestehende Adressen
🛠️ Online Werbung (Facebook und Google Display Anzeigen)
Ergebnisse
🏆 62% Öffnungsrate für den Newsletter, 90% Öffnungsrate für das Bestätigungsmail
🏆 47% der Anmeldungen sind komplett neue Adressen
🏆 11% Conversion-Rate für Anmeldungen auf der Landingpage
Erbrachte Leistungen
UX Webdesign | E-Mail-Marketing | Social Media | Conversion Optimierung