Was ist der TikTok Shop und wie funktioniert TikTok Shopping in der Schweiz?

TikTok ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit. Ganze 1.5 Milliarden Nutzer haben die App bereits heruntergeladen. Das Konzept? Kurze Videos, die sich im Dauer-Feed stets erneuern und den Nutzer in den Bann ziehen.

Was TikTok von anderen sozialen Medien unterscheidet, ist, dass die Plattform gar nicht so sozial ist. Der Fokus liegt nicht so sehr auf dem Austausch mit Menschen, sondern eher auf Unterhaltung.

Das ist aber noch nicht alles! TikTok-Nutzer, vor allem in der Generation Z, sind im Durchschnitt sehr kauffreudig und lassen sich auf TikTok regelmässig von neuen Produkten inspirieren – sei es Mode, Make-up oder Elektronik.

Für E-Commerce-Unternehmen wird das Produktmarketing auf TikTok jetzt noch leichter gemacht: Mit der Funktion des TikTok Shops können sie auf TikTok einen Produktkatalog erstellen und ihre Produkte in kurzen Videos verlinken.

In der Schweiz ist diese Funktion zurzeit zwar noch nicht verfügbar, trotzdem lassen sich aber einige Funktionen davon nutzen - wenn man weiss, wie man seinen eigenen Produktkatalog erstellt und mit einem externen Online-Shop verlinkt.

Was es mit TikTok Shopping genau auf sich hat, wie Sie sich auf die Funktion in der Schweiz vorbereiten und welche Werbemöglichkeiten Schweizer E-Commerce-Unternehmen auf TikTok bereits haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Los gehts!

TikTok Shop ist eine E-Commerce-Komplettlösung zur Steigerung des Markenwachstums und des Umsatzes direkt auf TikTok.” 

So beschreibt die Plattform Ihren integrierten Shop. Aber was heisst das genau?

Der TikTok-Shop ist also eine integrierte Funktion, über das E-Commerce-Unternehmen ihre Produkte auf TikTok verkaufen können. Produkte werden in Feed-Videos verlinkt und auch der Kauf wird direkt über TikTok abgeschlossen. 

TikTok selbst verkauft also keine Produkte, sondern fungiert lediglich als Verkaufsplattform für andere Unternehmen.

Wie funktioniert TikTok Shopping?

Nutzer können direkt über ihr Dashboard auf den TikTok Shop zugreifen

Wer über den TikTok Shop Produkte verkaufen möchte, muss sich zunächst ein sogenanntes Seller-Konto zulegen. 

Der Rest ist recht intuitiv. Als E-Commerce-Unternehmen können Sie einen TikTok Product Catalog erstellen, Produkte in Videos verlinken und den gesamten Verkaufsprozess direkt über TikTok abwickeln

Nutzer hingegen können verlinkte Artikel aus Videos erwerben oder den Shop übers TikTok-Dashboard aufrufen. So können Sie direkt in der App Produkte suchen und kaufen. 

Um die Suche zu erleichtern, werden im TikTok Store tägliche Deals angezeigt und Produkte nach Kategorien sortiert.

Was hat es mit dem Produktkatalog auf sich?

Der TikTok Product Catalog wird über den TikTok Ads Manager erstellt und beinhaltet alle Daten über die Produkte, die Sie über TikTok verkaufen möchten. 

Sie können Fotos und Bilder hochladen, Produktbeschreibungen erstellen, Grössen und Varianten eingeben, Preise festlegen und die Verfügbarkeit von Produkten aktualisieren. 

Der TikTok Product Catalog ist also die Grundlage für TikTok Shopping Ads und sorgt dafür, dass Nutzer alle Details Ihres Produkts einsehen können. 

TikTok Shop vs. Showcase: Wo liegt der Unterschied?

Bei TikTok Shop und TikTok Showcase handelt es sich um zwei ähnliche, aber unterschiedliche Funktionen.

TikTok Shop ist ein integriertes Feature für E-Commerce-Unternehmen, die ihre Produkte online über die App verkaufen möchten. 

TikTok Showcase ist hingegen eine Funktion für Creator und Influencer. Mit TikTok Showcase können Creator einen Showroom auf Ihrem Profil erstellen, in dem Sie Produkte anderer Marken anwerben und dafür eine kleine Provision bekommen.

Welche Vorteile bietet der TikTok Shop für E-Commerce-Unternehmen?

So könnte der TikTok Shop auch bald in der Schweiz aussehen

Es haben sich nicht ohne Grund bereits 15 Millionen Verkäufer für den TikTok Shop angemeldet. Die Verkaufsplattform bietet E-Commerce-Unternehmen mehrere Vorteile:

  • Geringe Provisionen: Zu den wichtigsten Vorteilen auf TikTok gehören die geringen Provisionen. Während Amazon circa 8 bis 15 % pro Kauf für sich behält, liegt die Provision auf TikTok lediglich bei bis zu 8 %. 

  • Einfache Einrichtung: Des Weiteren ist die Einrichtung eines TikTok Shops super einfach. Unternehmen können Ihren eigenen Produktkatalog erstellen und den Kauf direkt über TikTok abschliessen, ohne ihren eigenen Online-Shop aufbauen müssen.

  • Video-Integration: Produkte können direkt in Videos verlinkt werden, sodass Nutzer genau dort abgeholt werden, wo sie am meisten Zeit verbringen: beim Konsumieren von Short-Form-Content!

  • Hohe Reichweite: In der Schweiz nutzen knappe 3 Millionen Erwachsene TikTok. Weltweit geht es sogar in die Milliarden. Das ist eine enorm hohe Reichweite und bedeutet, dass Ihr Content von zahlreichen Nutzern gesehen wird. 

  • Neue Zielgruppen: Circa ein Viertel der Schweizer TikTok-Nutzer ist nicht auf Instagram angemeldet. Obwohl die beiden Plattformen ähnlich sind und vor allem die jüngere Generation ansprechen, gehen Ihnen also viele Interessenten verloren, wenn Sie auf TikTok verzichten und Ihre Produkte nur auf Instagram vermarkten. 

  • Effektives Influencer-Marketing: TikTok ist eine der bedeutsamsten Plattformen fürs Influencer-Marketing, was für E-Commerce-Unternehmen extrem profitabel ist. Vor allem die jüngere Generation vertraut auf die Meinung von Idolen und kauft regelmässig Produkte, die von Influencern oder Prominenten empfohlen wurden. Influencer können Ihre Produkte in ihren Videos über den TikTok Shop direkt verlinken und Ihnen rund um die Uhr Verkäufe generieren – egal, ob Sie im Büro sitzen oder am Strand liegen.

Nachteile des TikTok Shops

Wie alle Werbe- und Verkaufsplattform bietet auch TikTok nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile.

  • Nicht in der Schweiz verfügbar: Wie bereits erwähnt, ist der TikTok Shop in der Schweiz (noch) nicht verfügbar. Es gibt jedoch andere Werbemöglichkeiten auf der Plattform, die wir im nächsten Abschnitt vorstellen werden.

  • Kostenpflichtige Anzeigen: Damit Ihre Produkte auf TikTok überhaupt entdeckt werden, müssen Sie kostenpflichtige Werbeanzeigen erstellen. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum die Provision auf TikTok so niedrig ist. 

  • Eher für jüngere Zielgruppen: Wenn Sie eine ältere Zielgruppe ansprechen möchten, ist TikTok wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. In dieser App sind nämlich hauptsächlich Personen der Generation Z und Millennials unterwegs.

TikTok Shopping Anzeigen in der Schweiz schalten

In der Schweiz können heute schon TikTok Ads (wie rechts auf dem Bild) genutzt werden oder Sie können Produkte via Influencer vermarkten lassen.

Das ist ja alles schön und gut, aber was bringt mir das in der Schweiz, wo der TikTok Shop noch nicht erhältlich ist? 

Keine Sorge! Obwohl der integrierte Shop noch nicht in die Schweiz gekommen ist, gibt es trotzdem Möglichkeiten, Produkte über TikTok zu vermarkten und zu verkaufen.

TikTok Werbeanzeigen (Ads)

Schweizer Unternehmen und Einzelhändler können weiterhin TikTok Ads schalten. Dabei wird zwischen folgenden Formaten unterschieden: 

  • In-Feed Ads: Die Standard-Form von TikTok Werbung wird direkt im Feed eingefügt und passt sich somit nahtlos in die Videos ein, die Nutzer konsumieren.

  • TopView: Für einen Aufpreis können Sie auch TopView Ads schalten, die nach dem Öffnen der App abgespielt werden und bis zu 60 Sekunden lang sein dürfen. 

  • BrandTakeover: Während TopView Ads nach Öffnen der App abgespielt werden, werden BrandTakeover Ads bereits beim Öffnen der App und somit vor allen anderen Videos angezeigt. Diese Werbung wird Nutzern jedoch nur einmal am Tag ausgespielt.

  • SparkAds: Mithilfe von SparkAds können Sie Videos boosten, um die Reichweite zu steigern. Dies können Videos sein, die sie selber erstellt haben oder Videos von Influencern, die Ihre Produkte werben. 

  • Marken-Effekte: Zu guter Letzt können Sie Nutzern auch eigene Effekte zur Verfügung stellen, um auf Ihre Marke aufmerksam zu machen. Das könnten beispielsweise Sticker oder AR-Effekte sein.

TikTok Shopping mit eigenem Produktkatalog - in der Schweiz

Nur weil Sie nicht den offiziellen TikTok Shop verwenden können, heisst das noch lange nicht, dass Sie auf TikTok Shopping Ads verzichten müssen!

In der Schweiz können Sie trotzdem Produkte auf TikTok vermarkten und mit einem externen Online-Shop verlinken, zum Beispiel Ihrem Shopify-Store. Darüber hinaus können Sie Ihren eigenen Produktkatalog erstellen und diesen auf TikTok hochladen. 

Somit können Sie auch in der Schweiz Werbung auf TikTok schalten. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass Sie TikTok nicht als vollständige Verkaufsplattform benutzen können und Ihre Produkte mit einem externen Online-Shop verlinken müssen.

Wie erstelle ich TikTok Shopping Ads in der Schweiz?

In-App-Käufe und Zahlungsabwicklungen über TikTok sind in der Schweiz noch nicht verfügbar. Allerdings können Sie Video Shopping Ads für TikTok erstellen und diese mit einem externen Online-Shop verknüpfen. Das funktioniert so:

  1. Erstellen Sie ein Business-Konto für TikTok.

  2. Als Nächstes können Sie im TikTok Ads Manager Ihren eigenen Produktkatalog anlegen. Dafür können Sie entweder manuell Produkte hochladen oder mithilfe von Plugins für Shopify und WooCommerce automatische Produktfeeds erstellen lassen.

  3. Jetzt können Sie dynamische TikTok Shopping Ads erstellen, die mit Ihrem Produktkatalog verbunden sind. Für die Kampagne wählen Sie entweder das Ziel “Konversionen” oder “Katalogverkäufe” aus. 

  4. Über die Werbeanzeigen lassen sich nun externe Online-Shops verlinken, über die Sie Verkäufe abschliessen können.

Wie sieht es mit dem Datenschutz von TikTok aus?

TikTok gerät immer wieder unter Kritik in Bezug auf Datenschutz. Das Unternehmen gehört zu ByteDance, was den chinesischen Sicherheitsgesetzen unterliegt. Dadurch steht auch TikTok unter dem Verdacht, Nutzerdaten mit der chinesischen Regierung zu teilen.

Inzwischen haben bereits mehrere Länder die Nutzung von TikTok auf dienstlichen Geräten untersagt. 2023 hat TikTok jedoch angefangen, Daten auf europäischen Servern zu speichern, um datenschutzrechtlichen Bedenken entgegenzuwirken.

Dazu können Nutzer in der App Ihre Datenverwaltung personalisieren, den Standortzugriff deaktivieren und gespeicherte Daten anfordern oder löschen lassen.

onlineKarma: Ihre TikTok-Agentur in der Schweiz

Unsere Social-Media-Agentur onlineKarma hilft E-Commerce-Unternehmen seit 2009 Ihre Produkte in den sozialen Medien zu vermarkten. Da darf TikTok natürlich nicht fehlen!

Obwohl der TikTok Shop in der Schweiz noch nicht verfügbar ist, haben wir positive Erfahrungen mit Werbeanzeigen auf TikTok gemacht. Wenn auch Sie den nächsten Schritt auf TikTok gehen und Ihre Produkte über die Plattform vermarkten möchten, sind Sie bei uns genau richtig!

Wir erstellen eine ergebnisorientierte Marketing-Strategie und schalten Werbung auf TikTok, die Ihre Konversionen steigern und höhere Umsätze für Ihr E-Commerce-Unternehmen erzielen. 

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch und finden Sie heraus, was mit TikTok alles möglich ist!

Häufig gestellte Fragen

  • Wenn Sie keinen Zugriff auf den TikTok Store haben, liegt das höchstwahrscheinlich an Ihrem Standort. In der Schweiz ist TikTok Shopping zurzeit noch nicht verfügbar.

  • TikTok wurde erstmals in den USA veröffentlicht. Inzwischen ist die Funktion aber auch in Mexiko, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Irland, Spanien, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam, Singapur, den Philippinen und Japan verfügbar.

  • Wann der TikTok Shop in die Schweiz kommt, ist noch unklar. Dennoch wurde TikTok Shopping 2025 in weiteren Ländern veröffentlicht, weswegen ein Launch in der Schweiz definitiv nicht unabgeschlossen ist. 

  • Jein. Die Erstellung eines TikTok Shops ist zwar kostenlos, aber sobald Sie etwas über den Shop verkaufen, fällt eine Gebühr an. Dazu zahlen die meisten E-Commerce-Unternehmen zusätzliche Kosten für Werbeanzeigen, damit Ihre Produkte auf TikTok mehr Reichweite erhalten.

  • Die Provision vom TikTok Shop beträgt 5 - 8 %. Der genaue Prozentsatz kann je nach Kategorie und Region variieren. Dazu erhebt TikTok eine kleine Transaktionsgebühr pro verkauftes Produkt. In einigen Regionen können Sie auch die Lagerlogistik und den Versand über TikTok abwickeln, wofür eine weitere Gebühr erhoben wird.

  • Wenn Sie als Einzelhändler einen TikTok Shop veröffentlichen möchten, benötigen Sie 1000 Follower. Ausserdem müssen Sie über 18 Jahre alt sein und ein TikTok-Konto besitzen, das älter als 30 Tage ist. Als Unternehmen fällt die Mindestzahl für Follower weg und Sie können direkt Ihren Shop aufbauen. 

Fazit: Ist TikTok eine profitable Werbeplattform für E-Commerce-Unternehmen in der Schweiz?

Obwohl der TikTok Shop in der Schweiz noch nicht verfügbar ist, birgt die Plattform trotzdem jede Menge Potenzial für E-Commerce-Unternehmen. Die App ist vor allem bei der jungen Generation beliebt, sodass Sie mit TikTok Ihre Reichweite auf Social Media deutlich steigern können.

Dazu zeigt eine Analyse von AgencyAnalytics, dass TikTok höhere Konversionsraten erzielt als andere Social-Media-Plattformen. Für E-Commerce-Unternehmen ist die App also nicht mehr wegzudenken. 

Das bestätigen auch viele bekannte Marken. Weleda zum Beispiel berichtet von positiven Erfahrungen mit TikTok Shop in den USA und steht für den Launch in der Schweiz bereits in den Startlöchern

Wir von onlineKarma empfehlen E-Commerce-Unternehmen deshalb, sich schon jetzt auf den Launch von TikTok Shop vorzubereiten und in der Zwischenzeit TikTok Shopping Ads mit einem externen Shop zu verbinden. 

Benötigen Sie dabei Hilfe? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!