Apple Ads (Apple Search Ads): So holen Sie mehr App-Downloads

Die beste App nützt nichts, wenn sie niemand findet. Apple Ads bringen Ihre App direkt in den App Store zu potenziellen Nutzer:innen. Erfahren Sie jetzt, wie Sie mit Apple Ads Ihre Downloadzahlen steigern können

Was sind Apple Ads?

App Store Ads einfach gemacht, mit wenigen Klicks.

Mit der kostenpflichtigen Werbeplattform Apple Search Ads können App-Anbieter Ihre Angebote direkt in den Suchergebnissen bewerben. Gesponserte Apps werden in den Suchergebnissen an oberster Stelle positioniert und als Werbung gekennzeichnet.

Diese Markierung hält Nutzer jedoch nicht davon ab, die App wirklich herunterzuladen. Im Gegenteil: Apple Ads haben Konversionsraten von circa 60 %!

Apple Search Ads sind jetzt Apple Ads

Im April 2025 hat Apple beschlossen, seinen Inserenten noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Applikationen im hauseigenen App Store hervorzuheben. 

Bisher wurden gesponserte Apps lediglich in den obersten Positionen von Suchergebnissen ausgespielt. Inzwischen gibt es noch weitere Orte im App Store, an denen Ads angezeigt werden, wie auf Produktseiten und sogar der Startseite.

Folglich werden Werbeanzeigen im Apple App Store nicht mehr Apple Search Ads, sondern lediglich Apple Ads genannt.

Wie funktioniert Apple Advertising?

Apple Advertising für das ganze Apple Ökosystem

Bei Apple Ads handelt es sich um eine Form von Paid Advertising, also kostenpflichtige Werbung. Genauso wie bei der Suchmaschinenwerbung können Sie mit Apple Ads auf passende Keywords bieten, um für diese Stichwörter in den Suchergebnissen zu erscheinen. 

Für diese Werbung zahlen Sie jedoch erst, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt oder sich Ihre App installiert. Dies wird als Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Tap (CPT) oder Cost-per-Install (CPI) bezeichnet. 

Darüber hinaus haben Sie zwei Möglichkeiten, Apple Store Ads zu schalten. Es gibt eine Basic-Version und eine Advanced-Version

Apple Ads Basic vs. Advanced: Wo liegt der Unterschied?

Wie die Bezeichnungen schon verraten, bietet die Advanced-Version von Apple Ads mehr Möglichkeiten als die Basic-Version. 

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Möglichkeiten und Unterschiede beider Optionen werfen, um herauszufinden, welche Option für Sie profitabler ist:

Die Basic-Version: Automatisiert und benutzerfreundlich

Die Basic-Version von Apple Ads bietet weniger Konfigurationsmöglichkeiten, ist aber einfacher zu bedienen.

So funktioniert Apple Ads Basic:

  • Vorausgewählte Keyword: Keyword-Recherche ist für Sie ein Fremdwort? Kein Problem! In der Basic-Version von Apple Ads werden automatisch Keywords festgelegt, die für Ihre App relevant sind. Sucht ein Nutzer nach diesen Stichwörtern, wird Ihre App automatisch angezeigt.

  • Automatisierte Optimierungen: Auch die Optimierung Ihrer Kampagne wird in der Basic-Version automatisch erledigt. Die künstliche Intelligenz von Apple analysiert automatisch die Ergebnisse Ihrer Kampagne und nimmt automatische Optimierungen vor.

  • Cost-per-Installation (CPI) als Preismodell: In der Basic-Version zahlen Sie nur für Werbeanzeigen, die in einem Download resultieren. Sie behalten dabei die Zügel in der Hand und können einen Höchstbetrag, den Sie zahlen möchten, festlegen. 

Für wen eignet sich die Basic-Version?: Kleine Unternehmen, die sich nicht so gut mit Apple Ads und Paid Advertising auskennen und nicht viel Zeit aufwenden möchten.

Die Advanced-Version: Flexible Einstellungsmöglichkeiten für die Ad-Optimierung

Die Advanced-Version von Apple Ads bietet Ihnen mehr Gestaltungsfreiraum und Flexibilität, erfordert aber auch etwas mehr zeitlichen Aufwand und Fachwissen. 

So funktioniert Apple Ads Advanced:

  • Eigene Keyword-Verwaltung: Wenn Sie Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing und Keyword-Recherche haben, möchten Sie vielleicht selbst bestimmen, für welche Stichwörter Ihre Apps gefunden werden sollen. Genau das ist mit der Advanced-Version möglich!

  • Zielgruppen-Definition: Vermeiden Sie Streuverluste, indem Sie Ihre Zielgruppe genau definieren. Mit der Advanced-Version der Apple Store Ads können Sie das Geschlecht, Alter, den Standort und weitere Demografien Ihrer Zielgruppe festlegen. 

  • Platzierungskontrolle: Apple bietet vier verschiedene Platzierungspositionen für Werbeanzeigen im App-Store an. Bestimmen Sie, wo Sie gefunden werden möchten, und spielen Sie Ihre Werbeanzeigen bei Bedarf an mehreren Orten gleichzeitig aus. 

  • Tiefgründigere Berichte: Darüber hinaus bietet die Advanced-Version Ihnen umfassendere Berichte, mit denen Sie Ihre Marketing-Performance analysieren und eigenständig optimieren können. Dazu gehören Impressionen, Klicks und Konversionen.

Für wen eignet sich die Advanced-Version?: Für grössere Unternehmen mit Marketing-Team und App-Entwicklern, die sich volle Kontrolle über Ihre Marketing-Kampagne wünschen.

Wo werden Ads im Apple App Store angezeigt?

Smartphone mit Apple App-Store Ads

Mit Apple Ads können Sie Werbeanzeigen im Apple Store an verschiedenen Positionen ausspielen: 

  • Suchergebnisse: Mit den Apple Search Ads können Sie für Keywords bieten, um in den Suchergebnissen des App Stores an erster Stelle zu erscheinen. 

  • Suche: Über Werbung auf der Such-Seite können Sie bereits auf Ihre App aufmerksam machen, bevor der Nutzer etwas in das Suchfeld eingibt. Somit gehört Ihre App zu den Ersten, die der Nutzer wahrnimmt, und Sie können proaktiv vermeiden, dass sich der Nutzer für eine Konkurrenz entscheidet.

  • Startseite: Die Startseite vom Apple App Store, das Today-Tab, zeigt Nutzern täglich wechselnde Apps und Angebote an. Darunter werden auch “Apps des Tages” oder “Spiele des Tages” angezeigt. Dies der perfekte Ort, Ihre App zu bewerben und Downloadzahlen zu steigern.

  • Produktseiten: Zu guter Letzt können Sie Werbeanzeigen auch auf Produktseiten schalten. Wenn ein Nutzer sich die Produktseite anschaut und bis nach unten scrollt, erscheinen Empfehlungen für andere Apps, die dem Nutzer auch gefallen könnten. Eine Werbeanzeige an dieser Stelle wird zwar nicht von ganz so vielen Leuten gesehen, könnte aber Konversionsraten erhöhen, da die Werbeanzeige nur Nutzern angezeigt wird, die sich bereits für ähnliche Apps interessieren und aktiv recherchieren.

Vor- und Nachteile beim Apple Store Advertising

Wie Sie sehen, sind Apple Ads eine gute Möglichkeit, Werbeanzeigen direkt im App Store zu schalten. Aber welche Vor- und Nachteile bieten Apple Ads genau?

Vorteile von Apple Ads 

  • Grosse Reichweite: Wenn Sie Werbung im Apple App Store schalten, können Sie davon ausgehen, dass viele Nutzer Ihre Anzeigen zu Gesicht bekommen. Laut eigener Aussage von Apple wird der App Store wöchentlich von 650 Millionen Menschen besucht. 

  • Gezielte Ansprache: Apple Ads werden Nutzern ausgespielt, die sich aktiv für Apps wie Ihre interessieren. Somit können Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen und Streuverluste vermeiden. 

  • Hohe Konversionsraten: Apple Search Ads erreichen laut eigener Aussage Konversionsraten über 60 %. Dies ist deutlich höher als bei anderen Werbeplattformen. 

  • Ergebnisorientierte Kosten: Ein grosser Vorteil von Apple Ads liegt darin, dass Sie nur für Werbeanzeigen zahlen, die eine Reaktion erzielen. Für Werbeanzeigen, die keine Reaktion erhalten, zahlen Sie keinen Cent!

  • Flexible Preismodelle: Des Weiteren bietet Apple ein flexibles Preismodell. Sie bestimmen, wie viel Sie für Ihre Anzeigen ausgeben möchten und können Ihr Budget jederzeit anpassen. 

  • API-Integration: Sollten Sie sich dazu entscheiden, Werbeanzeigen im Apple App Store zu schalten, können Sie Ihren Account mit dem Apple-Analytics-Tool verbinden, um Ihre Kampagnen zu analysieren und optimieren.

Nachteile von Apple Ads

  • Weniger Gestaltungsfreiraum: Im Vergleich zu Meta Ads oder Google Ads haben Sie bei Apple weniger kreative Freiheit. Apple Ads greifen automatisch auf Ihre App-Metadaten zu und erstellen darauf basierend Anzeigen, die den Titel, Untertitel und das Logo Ihrer App beinhalten. 

  • Weniger detaillierte Berichte: Dazu sind auch die Reports von Apple nicht ganz so detailliert wie bei Google oder Meta, was die Optimierung einer Kampagne erschwert.  

  • Begrenzt auf den Apple App Store: Dieser Punkt liegt auf der Hand. Wenn Sie Apple App Store Ads schalten, sind diese natürlich nur im App Store zu sehen. 

Wie kann ich Apple Ads erstellen?

Sie möchten Ihre erste Apple Search Kampagne starten? Dann folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Um Werbung im Apple App Store zu schalten, müssen Sie zunächst ein Nutzerkonto erstellen. Klicken Sie dafür einfach auf diesen Link.

  2. Als Nächstes können Sie Ihre Region auswählen, in der Ihre Werbung angezeigt werden soll. Klicken Sie hier zum Beispiel auf “Schweiz”. 

  3. Jetzt geht es schon an das Erstellen der Kampagne. Wählen Sie dafür aus, ob Sie die Basic- oder Advanced-Version verwenden möchten. 

  4. Um zu unerwartete Ausgaben zu vermeiden, können Sie im nächsten Schritt Ihr Budget festlegen. Dafür können Sie einen täglichen Höchstbetrag auswählen und in der Advanced-Version können Sie zusätzlich festlegen, wie viel Sie bereit sind, pro Klick zu bezahlen. 

  5. In der Advanced-Version lässt sich zudem auch die Zielgruppe eingrenzen, zum Beispiel nach Alter, Gerätenutzung, Geschlecht etc.

  6. Wenn Sie sich für die Advanced-Version entschieden haben, können Sie auch Keywords eingeben, für die Ihre App gefunden werden soll. In der Basic-Version werden die Keywords hingegen automatisch ermittelt.

  7. Abschliessend überprüfen Sie nur noch den Titel und die Beschreibung der Werbeanzeige, die Apple automatisch aus den Meta-Daten Ihrer App ermittelt, und passen die Texte gegebenenfalls an. 

  8. Klicken Sie auf “Starten”, um Ihre Kampagne zu aktivieren. Fertig!

Weitere Tipps, um das Beste aus Ihrer Apple Ads Kampagne herauszuholen

Apple Ads Kamapgne Auswerten

Eine gute Apple Ads Kampagne geht jedoch weit über die reine Erstellung hinaus. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  • Legen Sie Ihre wichtigsten KPIs fest: Um das Beste aus Ihrer Apple Ads Kampagne herauszuholen, sollten Sie zunächst Ihre wichtigsten KPIs (Key-Performance-Indicators) festlegen, sodass Sie Ihr Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren. In den meisten Fällen ist der wichtigste KPI im Apple App Store die Installationsrate.

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Indem Sie Ihre Zielgruppe definieren, sorgen Sie dafür, dass Ihre App nur Nutzern ausgespielt wird, die sich wirklich für Ihre App interessieren könnten. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Streuverluste zu vermeiden und Ihre Konversionsraten zu erhöhen. Mit Apple Ads Advanced können Sie bestimmen, bei welchen Nutzern Ihre Werbeanzeige ausgespielt werden soll. 

  • Analysieren Sie Ihre Kampagnen: Nutzen Sie Performance-Berichte, um Ihre Kampagnen zu analysieren und Impressionen, Klicks und Installationsraten zu tracken. 

  • Beobachten Sie Ihre Ausgaben: Wenn Ihre App durch Apple Ads oft gefunden wird, können die Kosten schnell in die Höhe steigen. Behalten Sie also immer einen Blick auf Ihre Ausgaben.

  • Passen Sie Ihre Gebote an: Denken Sie daran, dass Sie Ihr Budget jederzeit ändern können. Wenn Sie merken, dass Ihre App für gewünschte Keywords nicht gefunden wird, könnte es sich lohnen, den Betrag zu erhöhen. Wenn Sie hingegen viele Installationen durch Werbeanzeigen erzielen und Ihre Ausgaben in die Höhe schnellen, können Sie Ihren Höchstbetrag auch jederzeit reduzieren. 

  • Testen Sie verschiedene Ad-Platzierungen: Apple Ads bietet Ihnen vier Möglichkeiten, Ihre Anzeigen an verschiedenen Orten des App Stores zu platzieren. Nutzen Sie diese Option und testen Sie, welche Platzierung für Sie am profitabelsten ist!

Unsere Apple Ads Agentur aus der Schweiz

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Häufig gestellte Fragen

  • Die Kosten pro Tap (CPT) liegen in der Schweiz bei circa 80 Rappen, wohingegen die Kosten pro Acquisition bei circa 1.80 CHF liegen. Beachte zudem, dass es in der Basic-Version einen Minimumbetrag von 5 USD im Monat und einen maximalen Betrag von 10 000 USD pro App gibt. 

  • CPT steht für Cost-per-Tap und ist das mobile Equivalent zu Cost-per-Click (CPC). Dies bedeutet, dass Sie erst für Ihre Werbung zahlen, wenn diese angeklickt bzw. angetippt wird. Der Begriff CPA (Cost-per-Akquisition) bezieht sich hingegen auf die Kosten pro Handlung, zum Beispiel pro Kauf oder Installation.

  • Laut eigener Aussage von Apple haben Apple Search Ads eine Konversionsrate von über 60 %. Dazu gibt das Unternehmen an, dass 65 % aller Downloads direkt nach einer Suche erfolgen. Eine Werbeanzeige in den Suchergebnissen kann Ihre Installationsraten also deutlich steigern.

  • Apple Ads eignen sich für alle App-Entwickler, die sich mehr Downloads und höhere Verkaufszahlen wünschen. Da der App Store von Apple deutlich mehr Umsatz als der Google Play Store generiert, können Sie Ihre App im Apple Store optimal bewerben und Umsätze nachhaltig erhöhen.

  • Ja, Apple Advertising ist datenschutzkonform, da das Unternehmen keine persönlichen Daten speichert. Um dem europäischen und Schweizer Datenschutzgesetz gerecht zu werden, können Nutzer zudem selber bestimmen, ob Sie personalisierte Werbung erhalten möchten oder nicht. 

Fazit: Lohnt es sich, im Apple Store Werbung zu machen?

Apple Ads auf allen Apple Handys – für jede Zielgruppe erreichbar

Apple Advertising bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, Ihre Applikation im App Store optimaler zu positionieren und Ihre Sichtbarkeit zu steigern. 

Die Werbeplattform ist zwar kostenpflichtig, aber die hohen Konversionsraten verdeutlichen, dass das Schalten von Werbeanzeigen im Apple Store definitiv lohnenswert ist. 

Allerdings sind Apple Ads, genau wie andere SEA-Plattformen, nur dann profitabel, wenn Sie richtig eingesetzt werden. Die KI-basierten Automatisierungen von Apple Ads bieten App-Entwicklern eine gute Möglichkeit, ohne viel Vorwissen gute Ergebnisse zu erzielen. 

Für sehr gute Ergebnisse ist jedoch die Advanced-Version nötig. Nur so können Sie Ihre Kampagnen-Performance optimal analysieren und optimieren

Sie wissen nicht, wie das funktioniert? Dann kontaktieren Sie gerne unsere SEA-Agentur onlineKarma für ein kostenloses Erstgespräch!