Telebasel wird zu Baseljetzt
Mit Baseljetzt hat Telebasel ein neues Newsportal für die Region Basel geschaffen – jünger, spannender, aber auch unterhaltsamer. Baseljetzt richtet sich an ein eher jüngeres Publikum und ergänzt damit Telebasel ideal.
Das Newsportal berichtet über alles, was in der Welt passiert und hier interessiert. Nicht nur News prägen, die komplett neu programmierte und gestaltete App, sondern auch unterhaltende Elemente und Serviceangebote wie das detaillierte Wetter für die Region.
Ausgangslage
Angesichts des veränderten Mediennutzungsverhaltens und der sinkenden Zuschauerzahlen des Fernsehens sah sich Telebasel vor der Herausforderung, ein neues Publikum anzusprechen und die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Mit der Lancierung des Newsportals "Baseljetzt" sollte eine jüngere Zielgruppe erreicht werden, indem unterhaltsamer und serviceorientierter Content präsentiert wird.
Der Fokus lag darauf, regionale und internationale Themen auf ansprechende Weise zu behandeln und eine Plattform zu schaffen, die das Interesse und die Diskussionen junger Menschen widerspiegelt.
onlineKarma unterstützte Baseljetzt dabei mit verschiedenen Massnahmen.
Ziele
🎯 Ansprechen einer jüngeren Zielgruppe für Baseljetzt.
🎯 Bereitstellung unterhaltsamer und spassiger Inhalte.
🎯 Behandlung regionaler Brennpunkte auf Baseljetzt.
🎯 Förderung der Interaktion und Engagement der Nutzenden.
Massnahmen
🛠️ Strategie- und Konzeptionsentwicklung für die Lancierung von Baseljetzt.
🛠️ Koordination und Beratung bei der Umsetzung des Projekts.
🛠️ Google Ads und IOS App Download Kampagnen
🛠️ Social Media (Meta) Kampagnen zur Fasnacht
🛠️ Definition der Zielgruppen und optimierte Ausspielung der Inhalte.
🛠️ Durchführung von A/B-Testings zur Optimierung der Kampagnen.
🛠️ … und noch vieles mehr
Ergebnisse
🏆 Über 5’300 App Downloads
🏆Über 3’200 Leads gesammelt
🏆 45 Sekunden Verweildauer durch Social Media Kampagne zur Fasnacht