Ausbildung mit Zukunft: Warum onlineKarma als Lehrbetrieb in die nächste Generation investiert

Lehrbetrieb zu sein ermöglicht uns, die nächste Generation von Digitalmarketing-Expert:innen zu prägen und gleichzeitig einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

«Die direkte Berufserfahrung in Kombination mit dem Unterricht an der Berufsschule bietet die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.»
— Julia Vanoni, Berufsbildnerin

Unsere Philosophie als Lehrbetrieb

Ob Lernende:r oder Geschäftsleitungsmitglied, wir sprechen auf Augenhöhe miteinander und schätzen die gegenseitigen Inputs unabhängig der aktuellen beruflichen Position.

So können sich unsere Auszubildenden frei entwickeln, offen kommunizieren und Vorschläge offen einbringen.

Lernende arbeiten an realen Projekten, profitieren von erfahrenen Mentor:innen und erhalten Einblicke in verschiedene Aspekte des Online-Marketings, von SEO über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing und Website-Projekten.

Warum es uns wichtig ist, Lehrbetrieb zu sein

Einen Ausbildungsplatz anzubieten ist ein Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft und natürlich der Auszubildenden. Der Fachkräftemangel ist real und die Schweiz ist angewiesen, auf gut ausgebildete Personen, die sich engagieren. .

Durch unsere Ausbildungsprogramme ermöglichen wir jungen Talenten, ihr Potenzial zu entdecken und auszuschöpfen. Dies ist nicht nur eine Investition in ihre individuelle Zukunft, sondern auch in die Zukunft der digitalen Branche und der Gesellschaft insgesamt.

Vorteile einer Lehre bei onlineKarma

Eine Lehre bei onlineKarma ist massgeschneidert, um auf die individuellen Stärken und Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.

Lernende erhalten bei uns

  • Praxisnahe Lernerfahrungen: Direkte Einbindung in Projekte und selbstständiges Arbeiten und Übernehmen von Verantwortung.

  • Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten: Einblicke in verschiedene Bereiche des Marketings.

  • Individuelle Betreuung: Persönliche Unterstützung und vermehrter Einsatz in den Bereichen, die den Stärken am meisten entsprechen.

  • Aktuelle und zukunftsorientierte Lehrinhalte: Fokus auf digitale Trends und Innovationen.

«Bei onlineKarma zu lernen, ist echt eine coole Erfahrung. Hier lerne ich nicht nur eine Menge über Marketing, sondern auch vieles, was ich im Berufsalltag brauche. Alle sind super unterstützend und es macht richtig Spass, Teil dieses Teams zu sein!»
— Francesco Cucco, 2. Lehrjahr

Alltag als Lernende:r bei onlineKarma 

Die Lehre zur Kauffrau/Kaufmann (KV) Marketing & Kommunikation basiert auf drei Säulen, um alle Wissensbereiche bestmöglich abzudecken. 

Neben der betrieblichen Ausbildung vor Ort in Basel besuchen Lernende an zwei Tage die Berufsfachschule KV Basel und ca. viermal im Jahr die überbetrieblichen Kurse (üK) der Branche Marketing und Kommunikation in Zürich. 

Die Bewertungen von Lernfortschritt und Entwicklung setzen sich so aus diesen drei Bereichen zusammen: 

  • Schulische Prüfungen und die Qualifikationsverfahren (QV) ergeben die schulischen Noten.

  • Selbstständige Projekte und Präsentationen, sogenannte Kompetenznachweise (üKKn) werden von der Branche durchgeführt. 

  • Arbeits- und Lernsituationen (ALS) oder Praxisaufträge (seit BiVo 2023) werden von onlineKarma durchgeführt und bewertet. 

Die Zusammenarbeit aller drei Säulen stellt sicher, dass die Lernenden in drei Jahren ideal für das Berufsleben vorbereitet werden und die Branche als Expertinnen und Experten für Online-Marketing bereichern. 

Im Hintergrund stellen zudem die Lehraufsicht des Kantons Basel-Stadt und der Kaufmännische Verband Schweiz sicher, dass bei Lehrbetrieben Standards eingehalten werden und unterstützen mit Weiterbildungsnageboten und Beratung. 

Lesenswert