Social Media Nutzung Schweiz | Neuste Social Media Statistiken

Januar 2024: Mit rund 4,3 Millionen aktiven Nutzer:innen, ist LinkedIn das meistgenutzte Social Media Netzwerk der Schweiz. An 2. Stelle liegt Instagram mit 3,8 Millionen aktiven Nutzer:innen, dann Facebook mit 3,5 Millionen. Nicht berücksichtigt sind hierbei WhatsApp und YouTube, da hier die Berechnungsart anders ist.

72 % der Schweizer:innen nutzen Social Media in der Schweiz. Dies entspricht einer starken Zunahme (2011: 53 %).*

Die Mehrheit (69 %) der Nutzer:innen nutzen die sozialen Medien täglich oder mehrmals täglich. Bei den Jüngeren ist die Nutzung von Social Media noch stärker: 99 % der 14- bis 19-Jährigen geben an Social Media zu nutzen und bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 87 %.*

Social Media Nutzer:innen Januar 2024 Schweiz

Bei den unter 25-Jährigen ist TikTok führend. Danach folgt Snapchat, knapp vor Instagram. Bei den über 25-Jährigen führt LinkedIn gefolgt von Facebook vor Instagram.

YouTube kann in dieser Statistik aufgrund anderer Messungsstrukturen nicht aufgezeigt werden. onlineKarma hat aber errechnet, dass rund 14% der Nutzer:innen unter 25 sind und monatlich insgesamt rund 3.7 Milliarden Impressionen erreicht werden können.

Social Media Nutzerzahlen in der Schweiz per Januar 2024. Angaben ohne Gewähr. Zahlen zu Nutzer:innen unter 18 werden nicht genannt, da sie von den Plattformen nicht mehr angegeben werden.
Quelle: onlineKarma.ch (Nutzung der Daten nur nach Abklärung mit onlineKarma und mit Angabe von Quellen)